Geistige Nachrüstung : : Ronald Reagan und die Deutschlandpolitik der U.S. Information Agency 1981–1987 / / Cedric Bierganns.

The cultural Cold War was an advertising battle for hearts and minds. From the NATO Double-Track Decision to the INF Treaty, the US was not just negotiating medium-range ballistic missiles but also fighting to intellectually mobilize the German public. Nuclear protests and the peace movement jeopard...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur Zeitgeschichte , 95
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 512 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Thema --
2. Begriffe und Differenzierungen --
3. Erkenntnisziel, Methode und Aufbau --
4. Forschungsstand und Quellenlage --
I. Rahmenbedingungen und Handlungsebenen --
1. „Peace through strength“: Die integrierte Gesamtstrategie der Reagan-Administration --
2. „Ultimate image professional“: Ronald Reagan zwischen Schein und Sein --
3. „Citadel of the communications empire“: Die U.S. Information Agency --
II. Angriff als Verteidigung (1981/82) --
1. „Determined to stop losing the propaganda war“: „Project Truth“ und die „gemeinsame Schlacht um die öffentliche Meinung --
2. „A bold plan to capture world opinion“: Die Nulllösung und der Primat der Diplomatie über die Kultur-, Bildungs- und Informationspolitik --
3. „Keep the media pot boiling“: Das Kriegsrecht in Polen im Scheinwerferlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit --
III. Transatlantische Begegnungen (1982/83) --
1. „We must say it again, and again, and again!“ Reagans erster Europabesuch als Bühne staatlicher Selbstrepräsentation --
2. „Being willing to die for something“: Gemeinsame Initiativen im deutsch-amerikanischen Jugendaustausch --
3. „A strong, cohesive, creative and vital society“: Die Amerikahäuser und ihr kulturelles Veranstaltungsprogramm --
IV. Stehen oder nicht stehen (1983) --
1. „Timing is extremely important“: Von der Null- zur Interimslösung --
2. „A new declaration of Krefeld“: Mythenbildung im 300. Gedenkjahr der deutschen Einwanderung in die USA --
3. „The target is destroyed“: KAL 007 und die Sowjetunion gegen den Rest der Welt --
4. „NATO alone is ‚the real peace movement‘“: Die Supermächte zwischen heißem Herbst und politischer Eiszeit --
V. Neue Technologien, alte Ziele (1984/85) --
1. „To affect foreign audiences in ways favorable to US national interests“: Strategische Richtungsentscheidungen in wiedererlangter Position der Stärke --
2. „The high-stakes propaganda poker game“: Die weltraumgestützte Raketenabwehr als harter Kern der weichen Gesamtstrategie --
3. „On the leading edge of satellite technology“: Die USIA zwischen klassischer Kulturvermittlung und Sprung ins Informationszeitalter --
VI. Von Angesicht zu Angesicht (1985/86) --
1. „The more charming the adversary, the more dangerous“: Michail Gorbatschow und die nachlassende Integrationskraft des westlichen Bündnisses --
2. „It takes two to tango“: Die Personalisierung der Supermächtebeziehungen auf dem Gipfelweg von Genf nach Reykjavík --
3. „Remind all German publics as frequent as possible of Soviet actions in Afghanistan“: Schattenkriege um das Image als Friedensmacht --
VII. Friede auf Umwegen (1986/87) --
1. „Das Bündnis in den Herzen der Jugend verankern“: Die Verstetigung des transatlantischen Generationendialogs --
2. „Strengthening the U.S. leadership image abroad“: Ein großes Schauspiel vor dem Brandenburger Tor --
3. „An agreement which had made everyone in the world so damned happy“: Der INF-Vertrag zwischen nuklearer und geistiger Abrüstung --
Schlussbetrachtung --
1. Ronald Reagan und die Deutschlandpolitik der U.S. Information Agency 1981–1987 --
2. Geistige Nachrüstung: Die zwölf amerikanischen Strategien der 1980er Jahre --
Anhang --
1. Abkürzungen --
2. Bildnachweis --
3. Quellen und Literatur --
4. Personenregister
Summary:The cultural Cold War was an advertising battle for hearts and minds. From the NATO Double-Track Decision to the INF Treaty, the US was not just negotiating medium-range ballistic missiles but also fighting to intellectually mobilize the German public. Nuclear protests and the peace movement jeopardized cooperation between the members of the Western defense alliance, necessitating communication strategies that are still influential today.
Wie hält man die Atlantische Allianz gegen den Druck der Öffentlichkeit zusammen? Wie funktioniert staatliche Sympathiewerbung in der Außen- und Sicherheitspolitik? Wie gelangt man durch kurzfristige militärische Aufrüstung zu langfristiger Abrüstung? Auf Grundlage bisher unveröffentlichter Quellen beschäftigt sich der Band erstmals mit der Kultur-, Bildungs- und Informationspolitik, mit der die Vereinigten Staaten während der Kontroverse um die Mittelstreckenraketen in den 1980er Jahren Einfluss auf die öffentliche und veröffentlichte Meinung in der Bundesrepublik nahmen. Die Neue Diplomatie-, Medien- und Strategiegeschichte untersucht komplementär harte und weiche Machtfaktoren der Internationalen Beziehungen und beleuchtet das Zusammenspiel von öffentlichkeitswirksamer Verhandlungsführung einerseits und arkanpolitischer Geheimhaltung anderseits. Im Zentrum steht Präsident Ronald Reagan – Realist und Visionär zugleich. In einem Jahrzehnt technisch beschleunigter Kommunikation behielt er mithilfe der Information Agency die amerikanische Deutungshoheit in Westdeutschland. In Michail Gorbatschow fand der Atomwaffengegner seinen wichtigsten Partner und größten Rivalen, als es darum ging, das Image eines Friedensstifters zu gewinnen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110728248
9783110750706
9783110753776
9783110753851
ISSN:2192-0761 ;
DOI:10.1515/9783110728248
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Cedric Bierganns.