Schaffen und Nachahmen : : Kreative Prozesse im Mittelalter / / hrsg. von Volker Leppin.

Der Band dokumentiert Beiträge zum 18. Symposium des Mediävistenverbandes, das im Frühjahr 2019 in Tübingen stattgefunden hat. Das Thema greift aktuelle Debatten über Autorschaft, Urheberrecht, Originalität und Plagiat auf, die anzeigen, dass diese Konzepte neuerdings in Bewegung geraten sind. Die B...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 661 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Teil 1: Verfahrensweisen --
Kompilation und Kreativität --
Unverständnis und Kreativität im Kopierprozess --
Entkontextualisierung – Neukontextualisierung am Beispiel einer spätmittelalterlichen Sammelhandschrift --
Erotische Narrative --
AMAD: Neue Kontexte für den mediävistischen Diskurs --
Teil 2: Imaginäre Welten --
Die Erschaffung literarischer Welten im späten Mittelalter --
Zwischen Tradition und Fortschritt --
Hugo Primas’ Troja --
‚Original‘ und ‚Kopie‘ des ‚Rappoltsteiner Parzifal‘ --
Symmetrie und Symbolik --
Höfische Epik neu erzählt --
Ars latet arte sua --
Boese bilde gebent den jungen ir alten --
Teil 3: Die Welt der Höfe --
Narrative Schemata in polnischer mittelalterlicher Historiographie zu deutsch-polnischen Kontakten --
Prag und Burghausen um 1500 --
Alte Motive in neuen Kontexten --
Teil 4: Religiöse Welten --
Manichäismus an der Seidenstraße --
Petrarcas ‚Carmen de beata Maria Magdalena‘ im Kontext --
Das Trivulzio-Elfenbein und die Anfänge des ‚Magdalenenmotivs‘ in der Kunst --
Tradition und Innovation im theologischen Diskurs der Byzantiner im späten neunten Jahrhundert --
Imitatio imitationis --
‚De imitatione Christi‘ --
Intercessio, nicht nur imitatio --
Frau Avas ‚Jüngstes Gericht‘ im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Epigonalität --
Kreative Scholastik? --
Mittelalterliche Alltagspsychologie --
Sinnbildende Umstrukturierung? --
Die Arche Noah als Pyramide --
Mimesis und Aktualität --
Tradition und Wandel in der Überlieferung des Gregorianischen Chorals --
Klösterliche Schriftkultur im Überlieferungskontext --
Einige Gründe für Variantenbildung im Gregorianischen Choral anhand von Beispielen aus dem Fragmentenbestand des Hauptstaatsarchivs Stuttgart --
Digitale Methoden zur Erforschung der Überlieferungsgeschichte des Gregorianischen Chorals --
Computergestützte Tools zur Codierung des Gregorianischen Chorals --
Teil 5: Globale Begegnungen --
Von der Reise zur Karte und zurück --
Geographische Kataloge als narrative Strukturen historischen Erzählens im Spätmittelalter --
Die Stimme aus dem Grab --
Lagerfeuergeschichten --
Namensregister --
Ortsregister
Summary:Der Band dokumentiert Beiträge zum 18. Symposium des Mediävistenverbandes, das im Frühjahr 2019 in Tübingen stattgefunden hat. Das Thema greift aktuelle Debatten über Autorschaft, Urheberrecht, Originalität und Plagiat auf, die anzeigen, dass diese Konzepte neuerdings in Bewegung geraten sind. Die Beiträge des Bandes fragen aus unterschiedlichen Fachperspektiven, ob und inwiefern die Verfahren des Umgangs mit Autorschaft zwischen Mittelalter und Moderne am Ende stärker vergleichbar sind als gemeinhin angenommen. So werden die aus der Moderne gebildeten Kategorien von Kreativität hinterfragt und unterlaufen. Zugleich zeigt sich, dass eben diejenigen Kreativitätsprozesse der Moderne, die den hohen normativen Ansprüchen einer Geniekultur nicht entsprechen, nicht einfach Defizienzerscheinungen sind, sondern Variationen vielfach geübter Techniken, zu deren Verständnis die mittelalterliche Produktivität dient. Schaffen und Nachahmen sind nicht in einen "künstlerischen" Bereich der Kultur sektorierbar, sondern sie erweisen sich als Grundstruktur menschlichen Handelns auch im wissenschaftlichen, ethischen oder religiösen Feld. So liegt mit diesem Band ein starkes Plädoyer für die Anerkennung der kreativen Kraft der Nachahmung vor.
This volume documents the papers given at the eighteenth symposium of the German Medievalists’ Society that took place in Tübingen in spring 2019. The topic of the volume picks up on current debates around authorship, copyright, originality and plagiarism, and asks how these concepts are reflected in medieval concepts of creativity and imitation in a range of contributions from different disciplines.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110714340
9783110750706
9783110753776
9783110753851
DOI:10.1515/9783110714340
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Volker Leppin.