Klassik als kulturelle Praxis : : Funktional, intermedial, transkulturell / / hrsg. von Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik, Monika Wolting.

Im Zuge der letzten großen Klassikdiskussion in den 1990er Jahren wurde Klassik als ein vom Spannungsverhältnis zwischen Normativität und Historizität (Wilhelm Voßkamp) gekennzeichnetes Phänomen definiert. Diese Paradoxie will der Band aufheben, indem er von der Frage nach dem Wesen von Klassik(en)...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 62
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 577 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Teil I: Klassiker (in) der Gegenwart --
Intermedialität und Transkulturalität oder: Klassiker populär (eine Einführung) --
Von nicht zeitlich, doch sachlich begrenztem Wert --
Klassiker im Zeitalter der Neuen Archive --
Klassiker im Maelstrom der Moderne --
Klassiker – eine merkmalsunabhängige Wertzuschreibung --
Kommentar --
Teil II: Interaktion mit neuen Massenmedien: Radio, Fernsehen, Internet --
Interaktion mit neuen Massenmedien: Radio, Fernsehen, Internet --
Goethe und das Radio: eine Win-win-Situation (1932 und 1949) --
Das Fernsehen als ‚Fenster zur Welt‘? --
Klassiker@wikipedia --
Teil III: Klassiker als kulturelle Ikonen --
Klassiker als kulturelle Ikonen --
Romantische Klassiker – Figuren des Überschusses? --
Dante im Porträt --
Mickiewicz in Paris, Chopin im Knast --
Waiting for … --
Fräulein Else und ihr kleines Schwarzes --
Die Republik und der Deutsche --
Ikonische Bilder im Ballett --
Teil IV: Intermedialität als Instrument der Vermittlung --
Intermedialität als Instrument der Vermittlung --
Neufunktionalisierung eines flämischen Klassikers im Comic: Consciences Löwe von Flandern im Dienste neuer Herren --
Goe-T und Chiller? --
Max Frisch – ein moderner Klassiker? --
Teil V: Kulturelle Aneignung: Intermedialität --
Kulturelle Aneignung: Intermedialität --
„… on veut la grande littérature“: Zu zwei zeitgenössischen filmischen Re- Interpretationen der Princesse de Clèves --
Les liaisons dangereuses go East --
Carmens Weg in die Townships von Südafrika --
Mashing-up Werther --
Zwischen Originalität und Trivialität --
Transatlantischer Klassiker-Transfer --
Baal im Film --
Teil VI: Kulturelle Aneignung: Intertextualität --
Kulturelle Aneignung: Intertextualität --
Neue Originale --
Vom Klassiker zum Kultbuch --
„Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich schreibe“ --
Klassiker Parodien interkulturell
Summary:Im Zuge der letzten großen Klassikdiskussion in den 1990er Jahren wurde Klassik als ein vom Spannungsverhältnis zwischen Normativität und Historizität (Wilhelm Voßkamp) gekennzeichnetes Phänomen definiert. Diese Paradoxie will der Band aufheben, indem er von der Frage nach dem Wesen von Klassik(en) und Klassikern absieht und den Blick stattdessen auf die Grundlagen und Mechanismen ihrer Langlebigkeit richtet. Klassisch sind diejenigen Phänomene zu nennen, die je nach Kontext und Bedarf in ihren Funktionen bestätigt, reaktualisiert, adaptiert, kurz: gebraucht werden. Klassik wird diesem Verständnis zufolge als eine in intermedialen und interkulturellen Rezeptionsprozessen erfahr- und beobachtbare kulturelle Praxis aufgefasst.Der Band versteht sich als Grundstein für eine weitgefasste kulturwissenschaftliche Theorie der Klassik. Er versammelt Beiträge zum Gebrauch von literarischen, musikalischen und modischen Klassikern in Hoch- und Populärkultur, Politik und Gesellschaft, in vielfältigen medialen und (national-)kulturellen Kontexten, die Anstoß zu weiteren Analysen in unterschiedlichen Fach- und Kulturbereichen geben sollen.
This volume counters the oft-noted semantic imprecision of the term “classicism” in scientific and ordinary discourse with a functional definition of the concept. The essays on literature, music, and fashion in different national and cultural contexts describe classicism as a valid norm across time; they bring classicism into focus as a cultural praxis that is experienced and observable in intermedial and intercultural processes.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110615760
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606348
ISSN:1860-210X ;
DOI:10.1515/9783110615760
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stefan Matuschek, Sophie Picard, Paula Wojcik, Monika Wolting.