Werke : Teilw. hrsg. im Auftr. der Kirchenväter-Kommission der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Teilw. hrsg. im Auftr. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Band III/Teil 2, Dokumente zur Geschichte des Arianischen Streites: Die Entwicklungen in den Nachfolgestaaten des Römischen Reiches bis zum Symbolum Quicumque. Die Entwicklungen in den Nachfolgestaaten des Römischen Reiches bis zum Symbolum Quicumque / / Uta Heil, Christoph Scheerer.

Dieser zweite Teil des dritten Bandes der "Athanasius Werke" (ursprünglich als 7. Lieferung des ersten Teiles vorgesehen) führt die Herausgabe der "Dokumente zur Geschichte des Arianischen Streites" weiter, die Hans-Georg Opitz in den Jahren 1934 und 1935 begann. Der Faszikel ent...

Volledige beschrijving

Bewaard in:
Bibliografische gegevens
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Publicatiejaar:2022
Taal:Latin
Reeks:Werke
Online toegang:
Fysieke beschrijving:1 online resource (XXVIII, 408 p.)
Tags: Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
Omschrijving
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Verzeichnis der verwendeten Siglen und Abkürzungen --
Auseinandersetzungen im Vandalenreich --
Auseinandersetzungen im Burgunderreich --
Auseinandersetzungen im Frankenreich --
Auseinandersetzungen unter den Ostgoten und Langobarden --
Auseinandersetzungen in den Reichen der Westgoten und Suewen --
Das Symbolum Quicumque --
Literatur --
Register
Samenvatting:Dieser zweite Teil des dritten Bandes der "Athanasius Werke" (ursprünglich als 7. Lieferung des ersten Teiles vorgesehen) führt die Herausgabe der "Dokumente zur Geschichte des Arianischen Streites" weiter, die Hans-Georg Opitz in den Jahren 1934 und 1935 begann. Der Faszikel enthält die Texte, welche die Auseinandersetzungen um die Trinitätstheologie zwischen nizänisch-augustinischer und „arianisch“-homöischer Richtung in den gentilen Nachfolgereichen der Vandalen, Burgunder, Ostgoten, Westgoten und Merowinger dokumentieren. Dazu gehören u.a. Texte zum Konzil von Karthago 484 unter Hunerich, zur Auseinandersetzung zwischen Fulgentius von Ruspe und Thrasamund (Vandalen) sowie zwischen Avitus von Vienne und Gundobad (Burgund), zur Konfessionsfrage im Frankenreich unter Chlodwig (Merowinger), zu Theoderich (Ostgoten) sowie relevante kirchenrechtliche und päpstliche Dokumente. Die Lieferung beschließt die Reihe mit Dokumenten zur Konversion des Westgotenherrschers Rekkared (Ende 6. Jh.) und dem Symbolum Quicumque. Die Dokumente werden zum Teil neu ediert und mit einer Einleitung, Übersetzung und Kommentierung präsentiert. Eine Bibliographie und ein Stellenregister sind beigegeben.
The second and final part of Vol. 3 of the Documents on the History of the Arian Controversy includes texts from the struggles on trinitarian theology between the Nicaean-Augustinian and Arian position on consubstantiality in the gentile successor kingdoms of the Vandals, Burgundians, Ostrogoths, Visigoths, and Merovingians. It concludes with documents on the conversion of the Visigoth king Reccared (end of 6th c.) and the Athanasian Creed.
Formaat:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110600896
9783110766820
9783110994810
9783110994537
DOI:10.1515/9783110600896
Toegang:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Uta Heil, Christoph Scheerer.