Emotion und Handlung im Artusroman / / hrsg. von Cora Dietl, Christoph Schanze, Friedrich Wolfzettel, Lena Zudrell.

Are the actions of literary figures motivated by emotion or are they instead shaped by narrative and literary constraints? The essays in this volume show how emotion and action in Arthurian romance novels are mediated by narrative factors – as is revealed, for example, when the author plays with the...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften der Internationalen Artusgesellschaft , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XX, 295 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort der Herausgeber --
I. Die emotionale Seite der Figur: Innensicht und ›Figurenpsychologie‹ --
Artusrittertum und Melancholie --
Emotionen in den Tristan-Romanen: Zorn- und Wutausbrüche --
»Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über« --
Was fühlen Erzähler? --
Zur Psycho-Logik bei Wolfram --
Palamède im Spiegel seiner selbst im Tristan en Prose --
Innensicht und Außensicht --
Enites schöne Seele --
II. Die emotionale Seite der Handlung: Figurenkonzeption und Handlungsmotivation --
Die Tränen der Cunneware --
Lancelot – eine komplexe Figur zwischen höfischer Liebe und Gralsrittertum --
Eine flache Figur? --
The Community and its Champion --
Verflachung der Emotionen? --
Emotion und Handlungsmotivation in Sir Tristrem --
Ginovers Krise --
Motiviertes Handeln oder fixe Rollenzuteilung
Summary:Are the actions of literary figures motivated by emotion or are they instead shaped by narrative and literary constraints? The essays in this volume show how emotion and action in Arthurian romance novels are mediated by narrative factors – as is revealed, for example, when the author plays with the amount of information shared with the reader, references prior knowledge held by the reader, or violates cultural or literary norms.
Wie sind Handlungen literarischer Figuren motiviert? Lassen sie sich psychologisch oder narratologisch erklären? Da die Figuren arthurischer Romane textübergreifend konstruiert werden, könnte man annehmen, ihre Handlungen folgten einem festen Muster, unabhängig von situativ dargestellten Emotionen. Gibt es also eine gattungsspezifische Handlungsmotivation? – Um diese Fragen kreisen die hier versammelten Beiträge. Sie demonstrieren, dass der europäische Artusroman keine einheitliche Behandlung von Emotionen als Handlungsmotivation kennt. Groß ist die Variationsbreite der sichtbaren Innerlichkeit der Figuren. Als gattungsspezifisch lässt sich aber eine Tendenz erkennen, das Verhältnis von Emotion und Handlung in den Texten selbst als ein Produkt narrativer Vermittlung aufzudecken: durch die Inszenierung von Selbstverlust oder des Widerstreits zwischen Vernunft und Emotion, durch ein offenes Spiel mit unterschiedlichen Graden der Informiertheit von Figuren, Erzähler und Rezipienten, durch die Integration des Vorwissens der Rezipienten oder durch die Referenz auf und den Verstoß gegen Codierungen von Emotionen, kulturelle und literarische Normen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110536058
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548198
ISSN:1869-7070 ;
DOI:10.1515/9783110536058
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Cora Dietl, Christoph Schanze, Friedrich Wolfzettel, Lena Zudrell.