Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie : : Eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung / / Diana Maak.

Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 14
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Wissensvermittlung in der Schule --
3. Methode und Datenbasis --
4. Ergebnisdarstellung --
5. Methodendiskussion --
6. Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
Summary:Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept – das von Raum und Bewegung – ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.
One requirement for consistent language education in every field is a thorough engagement with the linguistic and technical demands placed on students by the curriculum. By way of example, this volume presents a videographic curriculum unit in the field of biology (specifically, on "Blood & Circulation"). A combination of linguistic and subject-related perspectives proves to be especially fruitful for the teaching process.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110521917
9783110762488
9783110719550
9783110742978
9783110540550
9783110547887
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110521917
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Diana Maak.