Altitalienische Malerei als preußisches Kulturgut : : Gemäldesammlungen, Kunsthandel und Museumspolitik 1797-1830 / / Robert Skwirblies.

Anfang des 19. Jahrhunderts entstand in Europa ein breites Interesse für italienische Malerei der Vor- und Frührenaissance. In Preußen war es besonders groß – innerhalb weniger Jahre kamen hunderte Gemälde nach Berlin. Der ästhetische, historische und politische Wert der Bilder wurde vielfältig disk...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 827 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkung und Dank --
Einleitung --
1. Das neue Interesse für altitalienische Malerei --
2. Geschmack und Verwaltung: Grundlagen einer Spezialsammlung altitalienischer Malerei --
3. Der Weg altitalienischer Gemälde nach Berlin --
Zwischen Chaos und Ordnung: Schlußbetrachtung --
Dokumentationen --
Bibliographie --
Bildnachweise --
Tafelteil --
Register
Summary:Anfang des 19. Jahrhunderts entstand in Europa ein breites Interesse für italienische Malerei der Vor- und Frührenaissance. In Preußen war es besonders groß – innerhalb weniger Jahre kamen hunderte Gemälde nach Berlin. Der ästhetische, historische und politische Wert der Bilder wurde vielfältig diskutiert: Sie wurden zu identitätsstiftenden Kulturträgern, setzten Maßstäbe für die Geschmacksbildung des Publikums und für das Schaffen zeitgenössischer Künstler. Anhand neu erschlossener Quellen werden die in Preußen wahrgenommenen Gemälde im Detail identifiziert, ihr Weg aus Italien nachverfolgt und ihre wechselnden Zuschreibungen dokumentiert. Zu dieser virtuellen historischen Galerie öffnet sich auch ein Panorama europäischer Netzwerke von Sammlern, Händlern, Museums- und Staatsvertretern.
At the start of the 19th century, interest in pre- and early Renaissance Italian painting grew throughout Europe, especially in Prussia. Hundreds of paintings arrived in Berlin within only a few years. The study documents and identifies these acquired paintings in detail based on newly discovered sources. It uncovers a remarkable network of European collectors, dealers, museums, and politicians.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110430523
9783110762495
9783110719543
9783110485165
9783110485103
ISSN:2199-4161 ;
DOI:10.1515/9783110430523
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Robert Skwirblies.