Formierungen von Wissensräumen : : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.

Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to infor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft --
Inhalt --
Einleitung --
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften --
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten --
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume --
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken --
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen --
II. Wissensarchitekturen --
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek --
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen --
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York --
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz --
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London --
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen --
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume --
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) --
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum --
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik --
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze --
IV. Szenarien für die Zukunft --
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen --
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch --
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten --
Über die Autorinnen und Autoren
Summary:Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives.
In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110305777
9783110636246
9783110369526
9783110370263
ISSN:2195-0210 ;
DOI:10.1515/9783110305777
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.