Poetik des Prophetischen : : Zum visionären Kunstverständnis in der Klassischen Moderne / / Gabriela Wacker.

Die Studie nimmt die Wiederkehr des prophetischen Autorschaftsbildes und die Reichweite visionärer Poetiken in der Moderne in den Blick. Sie zeichnet nach, wie Autorschaft und Prophetie zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneut zusammenkommen und welche Traditionen prophetischer Dichtung von Autoren wie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 201
Online Access:
Physical Description:1 online resource (526 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung: Zur Wiederkehr des Propheten als Künstler in der Moderne --
II. Dichtung und Prophetie --
III. Theoretisch-methodische Wegweiser: Der Dichter-Prophet als Grenzgänger --
IV. Thomas Mann und Stefan George: Zwischen Prophetie und Parodie --
V. Rainer Maria Rilke: Transformation prophetischer Poetiken --
VI. Georg Trakl: Prophetische Sprachfiguren --
VII. Franz Werfel: Prophetisches Dichten zwischen Sprachmacht und Macht der Sprache --
VIII. Summe: Poetik des Prophetischen – das Ende prophetischer Dichtung und ein Blick in die Zukunft --
Quellen --
Forschungsliteratur --
Personenregister
Summary:Die Studie nimmt die Wiederkehr des prophetischen Autorschaftsbildes und die Reichweite visionärer Poetiken in der Moderne in den Blick. Sie zeichnet nach, wie Autorschaft und Prophetie zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneut zusammenkommen und welche Traditionen prophetischer Dichtung von Autoren wie Nietzsche, Rimbaud, Thomas Mann, George, Rilke, Trakl und Werfel aufgegriffen und modifiziert werden. Herausgestellt wird das produktive, teilweise auch brüchige Wechselspiel von Inszenierungen heiliger Autorschaft zwischen Selbstermächtigung und Entsubjektivierung einerseits und den prophetischen Sprachfiguren andererseits. Dabei zeigt sich, dass die Autoren und ihre Figuren nicht nur als charismatische Heilsbringer nobilitiert, sondern auch zu prophetischen Medien fremder Instanzen, v.a. der Sprache, erklärt werden. Die anachronistische Figur des Propheten erweist sich hierbei als Katalysator moderner und innovativer Ausdrucksformen. Die Nähe von Prophetie und unfreiwilliger Parodie offenbart aber auch die Tendenz zur Selbstdestruktion und die Gefahr der ideologischen Überformung des Propheten zum 'leeren' Medium. Vor diesem Hintergrund lässt sich die Debatte um die 'Wiederkehr des Autors' mit der um die 'Wiederkehr der Religion' verknüpfen.
This study traces the intersection between authorship and prophecy at the beginning of the 20th century as interpreted by Mann, George, Rilke, Trakl, and Werfel. Against this backdrop, the work shows the connections between discussions about the ‘return of the author’ and about the ‘return of religion.’
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110298628
9783110637854
9783110317350
9783110317251
ISSN:0081-7236 ;
DOI:10.1515/9783110298628
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gabriela Wacker.