Mediensprache : : Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien / / Harald Burger, Martin Luginbühl.

Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt („Autor“, „Medium“, „Kommunikationsform“, „Medientext“, „Intertextualität“ usw.), andererseits werden – nach einem kurzen historis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:4., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (532 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Kommunikationstheoretische Merkmale --
2 Historische Aspekte --
3 Der Medientext --
4 Intertextualität --
5 Intratextualität --
6 Mündlichkeit und Schriftlichkeit --
7 Realität – Fiktion – Inszenierung --
8 Presse-Textsorten --
9 Nachrichtensendungen --
10 Moderation --
11 Fachexterne Kommunikation --
12 Areale Aspekte --
13 Text und Bild --
14 „Neue Medien“ --
15 „Made-for-mobile“: Analoge und digitale Zeitungen im Vergleich --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
Summary:Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt („Autor“, „Medium“, „Kommunikationsform“, „Medientext“, „Intertextualität“ usw.), andererseits werden – nach einem kurzen historischen Rückblick – die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des „Moderators“, mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten, ihre kulturellen und narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ebenso berücksichtigt ist das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche). Ausführlich werden auch massenmediale Texte der Neuen Medien und ihr Verhältnis zu den Texten der „alten“ Medien diskutiert. Diese vierte Auflage des Studienbuchs Mediensprache ist eine Neubearbeitung und Weiterführung der dritten Auflage von 2005.
The new edition of this textbook provides a comprehensive and up–to–date introduction to media linguistics. It presents basic terms in communication theory and describes the major linguistic phenomena in today’s German-language mass media (press, radio, TV, and the “new media”), including recent examples.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110285925
9783110636246
9783110742961
9783110369526
9783110370270
DOI:10.1515/9783110285925
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Harald Burger, Martin Luginbühl.