Handbuch Informationskompetenz / / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger.

Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century – for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do...

وصف كامل

محفوظ في:
التفاصيل البيبلوغرافية
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
سنة النشر:2012
اللغة:German
الوصول للمادة أونلاين:
وصف مادي:1 online resource (583 p.)
الوسوم: إضافة وسم
لا توجد وسوم, كن أول من يضع وسما على هذه التسجيلة!
الوصف
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Horizonte der Informationskompetenz --
Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft --
Informationskompetenz und Information Literacy --
Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur --
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen --
Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik --
Informationskompetenz und Recht --
Wissensordnung --
Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement --
Informationskompetenz und Bibliothekskataloge --
Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen --
Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz --
Sichtweisen auf Informationskompetenz --
Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz --
Wissensmanagement und Informationskompetenz --
Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia --
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven --
Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft --
Informationskompetenz in der schulischen Bildung --
Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz --
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig? --
Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien --
Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung --
Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol --
Informationskompetenz im Studium --
Standards der Informationskompetenz für Studierende --
Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) --
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge – das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München) --
Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) --
Informationskompetenz und Literaturverwaltung --
Das Schreiben der Anderen – Informationskompetenz und Plagiarismus --
Informationskompetenz für Fortgeschrittene --
Informationskompetenz in der Wissenschaft --
Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter --
Theologische Informationskompetenz --
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und Amerikanistik --
Informationskompetenz in den Sozialund Wirtschaftswissenschaften --
Juristische Informationskompetenz --
Didaktik, Methodik --
Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken --
Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin --
Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE --
Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz --
Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel --
Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek --
Learning Library: Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? --
Kernaufgabe „Teaching Library“: Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken --
Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz --
Lernarrangements in Bibliotheken – Support für informelles Lernen --
Informationskompetenz in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz --
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland --
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz --
Informationskompetenz in Österreich --
Informationskompetenz in Südtirol: Entwicklungsstand und Perspektiven --
Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen --
Vermittlung von Informationskompetenz in der bibliothekarisch-orientierten Hochschulausbildung --
Zusammenfassung, Schluss --
Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Informationskompetenz und weiterer Forschungsbedarf --
Abkürzungen --
Index
الملخص:Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century – for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do we search for and evaluate information? This handbook provides a comprehensive overview of theory and practice in the context of library, information and education science, and at the same time serves as a textbook for the teaching of information competence. Open publication
Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine große Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. Leseprobe öffnen
التنسيق:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ردمك:9783110255188
9783110636246
9783110288995
9783110288933
DOI:10.1515/9783110255188
وصول:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger.