Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : : Ein internationales Handbuch. / 1. Halbband / / hrsg. von Hans-Jürgen Krumm.
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfasst ein weites Forschungs- und Praxisfeld, das alle Erscheinungsformen des Erwerbs und der Vermittlung der deutschen Sprache innerhalb und außerhalb deutschsprachiger Länder umfasst - von der Sprachenpolitik über linguistische, kontrastive und sprachenlerntheo...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2010] ©2011 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK] ,
35/1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (1072 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- I. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als spezifisches Lehr- und Forschungsgebiet -- II. Entwicklungslinien des Faches -- III. Sprachenpolitik -- IV. Linguistische Gegenstände in ihrer Bedeutung für das Deutsche als Fremd- und Zweitsprache -- V. Variation und Sprachkontakt -- VI. Fach- und Wissenschaftssprachen -- VII. Kontrastivität und Sprachvergleich -- VIII. Spracherwerb und Sprachenlernen: Modelle und theoretische Ansätze -- IX. Sprachenlernen: spezifische Variablen und Faktoren -- X. Sprachen lehren: Zielsetzungen und Methoden |
---|---|
Summary: | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfasst ein weites Forschungs- und Praxisfeld, das alle Erscheinungsformen des Erwerbs und der Vermittlung der deutschen Sprache innerhalb und außerhalb deutschsprachiger Länder umfasst - von der Sprachenpolitik über linguistische, kontrastive und sprachenlerntheoretische Untersuchungen, landeskundliche und kulturwissenschaftliche Fragestellungen bis zur Praxis des Unterrichts, dem Lehrmaterial, den Methoden und Prüfungen. Mit Deutsch als Zweitsprache ist insbesondere die Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext von Migration gemeint, was spezifische Konsequenzen für die Gestaltung von Curricula und Prüfungen ebenso wie die Lehrerbildung mit sich bringt. Das Handbuch wendet sich an alle, die für ihre wissenschaftliche und/oder praktische Arbeit auf verlässliche theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind. In 234 Fachartikeln werden Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowohl aus den deutschsprachigen als auch aus allen Ländern, in denen die deutsche Sprache in nennenswertem Umfang Gegenstand von Forschung und Unterricht ist, behandelt, so dass das Handbuch eine wesentliche Grundlage für den Sprach- und Kulturaustausch darstellt. The handbook Deutsch als Fremd- und Zweitsprache summarizes existing knowledge on acquisition and teaching of the German language in different contexts in altogether 234 articles. It is not only addressed to specialists, but rather makes the subject area accessible for everyone, whose scholarly or practical work has to do with the German language in the context of linguistic and cultural diversity. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110240245 9783110636970 9783110742961 9783110233544 9783110233582 9783110260175 9783110288988 9783110317183 9783110370065 9783110439670 9783110485196 9783110548280 9783110621044 9783110754940 |
ISSN: | 1861-5090 ; |
DOI: | 10.1515/9783110240245 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Hans-Jürgen Krumm. |