Was ist Wahrheit anderes als ein Leben für eine Idee? : : Kierkegaards Existenzdenken und die Inspiration des Pragmatismus. Gesammelte Aufsätze zur Theologie und Religionsphilosophie. Für Hermann Deuser zum 65. Geburtstag / / Hermann Deuser; hrsg. von Niels Jørgen Cappelørn, Markus Kleinert.

Existenzdenken und Pragmatismus bezeichnen zwei Orientierungszentren der Philosophie seit dem 19. Jahrhundert, deren Differenz und Zusammenhang erst heute wirklich bewusst werden. Die Vorrangigkeit der Aufgabe des Existierens eines einzelnen Menschen und das naturwissenschaftlich-pragmatische Method...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Online Access:
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Was ist Wahrheit anderes als ein Leben für eine Idee? : Kierkegaards Existenzdenken und die Inspiration des Pragmatismus. Gesammelte Aufsätze zur Theologie und Religionsphilosophie. Für Hermann Deuser zum 65. Geburtstag / Hermann Deuser; hrsg. von Niels Jørgen Cappelørn, Markus Kleinert.
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Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- A. Das Existenzdenken Kierkegaards -- 1. Kierkegaards Spätwerk als dialektische Theologie -- 2. Bekenntnis und Handlung – nach Søren Kierkegaard -- 3. Die Frage nach dem Glück in Kierkegaards Stadienlehre (Ästhetik, Ethik, Religion) -- 4. ,In kraft des Absurden‘. Die Verborgenheit des Glaubens bei Søren Kierkegaard -- 5. Einübung im Christentum: Kritische Anmerkungen zu Kierkegaards Theologie -- 6. Kierkegaards Verteidigung der Kontingenz: „Dass etwas Inkommensurables in einem Menschenleben ist“ -- 7. Die Taten der Liebe: Kierkegaards wirkliche Ethik -- 8. Religious Dialectics and Christology -- 9. Die Inkommensurabilität des Kontingenten. Zwei Reden Kierkegaards: Über Besorgnis und Ewigkeit -- 10. „Philosophie und Christentum lassen sich doch niemals vereinen.“ Kierkegaards theologische Ambivalenzen im Journal AA / BB (1835 – 37) -- 11. Kierkegaard and Luther: Kierkegaard’s One Thesis -- 12. Existenz-Mitteilung – nicht unmittelbares Selbstbewusstsein: Kierkegaards Kritik transzendentaler Religionsbegründung -- 13. Søren Kierkegaard als Religionsphilosoph der Moderne -- 14. Christologische Motive in den Christlichen Reden (dritte und vierte Abteilung) -- 15. “…and moreover, lo, here is a ram.” Genesis 22 in Religious-Philosophical Metacriticism: Comments on S. Kierkegaard’s Fear and Trembling and J. Derrida’s Donner la mort -- B. Die Inspiration des Pragmatismus -- 1. Glaubenserfahrung und Anthropologie. Röm 7, 14 –25 und Luthers These: totum genus humanum carnem esse -- 2. Gottes Handeln – Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung -- 3. Mythos und Kritik. Theologische Aufklärung in Thomas Manns Josephsroman -- 4. Religion, Kontingenz und christlicher Glaube. Zu Niklas Luhmanns Funktion der Religion -- 5. Christliche Religion – Zeichen unter Zeichen? -- 6. Gotteserfahrung und Existenzkategorie -- 7. Glaube und Werke. Zur Begründung theologischer Ethik -- 8. Zeichenkonzeptionen in der Religion vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart -- 9. William James: Pragmatism and Religion. Die achte Vorlesung über Pragmatismus von 1906 -- 10. Instinkt und Symbol. Semiotische Phänomenologie der Religiosität -- 11. Evolutionäre Metaphysik als Theorie des menschlichen Selbst. Beiträge zum Begriff religiöser Erfahrung -- 12. Trinität: Relationenlogik und Geistesgegenwart -- 13. Gottes Poesie oder Anschauung des Unbedingten? Semiotische Religionstheorie bei C. S. Peirce und P. Tillich -- 14. Religion und Evolution -- 15. Unmittelbares Selbstbewusstsein – semiotische und pragmatistische Überlegungen zu einem (fast) unzugänglichen Begriff -- Abkürzungen -- Nachweise der Erstveröffentlichungen -- Namensregister
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Existenzdenken und Pragmatismus bezeichnen zwei Orientierungszentren der Philosophie seit dem 19. Jahrhundert, deren Differenz und Zusammenhang erst heute wirklich bewusst werden. Die Vorrangigkeit der Aufgabe des Existierens eines einzelnen Menschen und das naturwissenschaftlich-pragmatische Methodenbewusstsein haben ihre Gemeinsamkeit in der Entdeckung und Verteidigung der kreativen Lebens-, Entscheidungs- und Handlungssituation allen Verstehens. Hinzu kommt die parallel entwickelte Kritik idealistischer wie materialistischer Metaphysik der europäischen Denktradition, allerdings in der unübersehbaren Tendenz einer Philosophie des Geistes, die zu einer allgemeinen – und insofern in neuem Sinn durchaus metaphysischen – Begründung von Religionstheorie und Theologie in der Lage ist. Charles S. Peirce’ kategoriale Semiotik liefert die zeitgemäßen Denkbedingungen, um sowohl der Eigenständigkeit der Religiosität wie ihrer wissenschaftlichen Darstellungsfähigkeit entsprechen zu können.Die hier vorgelegten Aufsätze aus dreißig Jahren sind einerseits auf bestimmte Phasen der Kierkegaard-Rezeption bezogen, andererseits auf Detailstudien zu systematisch-theologischen und religionsphilosophischen Texten, Werken, Methodenfragen, und auf Konfliktfelder in der gegenwärtigen Diskussion (darunter William James’ Religionsauffassung, Paul Tillichs Symbolbegriff, Kierkegaards Christologie, Vergleichspunkte zu Schleiermacher, Thomas Manns Mythosbegriff, Semiotik, Trinität, Kontingenz und Evolution). Im Ganzen entsteht das Bild eines kreativen Einflussraumes existentieller und wissenschaftlicher Wahrheit, in der sich wirkliches Leben und religiöse Idealität des Geistes verbinden.
Since the early 20th century internationally renowned scholars have regularly rediscovered the significance of Søren Kierkegaard for the philosophy of religion and theology. However, only recently have they explored the affinity between the North American philosophy of pragmatism and Kierkegaard's existential thinking. This collection of essays documents a process of adoption and interpretation that over the last thirty years has sought to overcome the traditional way of reading Kierkegaard's works. As the essays reveal, the original pragmatists – especially William James and Charles S. Peirce – today increasingly serve as a source of inspiration for a modern foundation of the philosophy of religion.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Christianity Philosophy.
Pragmatism.
Existenzphilosophie.
Kierkegaard.
Pragmatismus.
Religionsphilosophie.
PHILOSOPHY / Religious. bisacsh
Existential Philosophy.
Philosophy of Religion.
Cappelørn, Niels Jørgen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kleinert, Markus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011 9783110261189 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2011 9783110261271 ZDB-23-DGF
print 9783110228076
https://doi.org/10.1515/9783110228083
https://www.degruyter.com/isbn/9783110228083
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language German
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author Deuser, Hermann,
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Deuser, Hermann,
Was ist Wahrheit anderes als ein Leben für eine Idee? : Kierkegaards Existenzdenken und die Inspiration des Pragmatismus. Gesammelte Aufsätze zur Theologie und Religionsphilosophie. Für Hermann Deuser zum 65. Geburtstag /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort der Herausgeber --
A. Das Existenzdenken Kierkegaards --
1. Kierkegaards Spätwerk als dialektische Theologie --
2. Bekenntnis und Handlung – nach Søren Kierkegaard --
3. Die Frage nach dem Glück in Kierkegaards Stadienlehre (Ästhetik, Ethik, Religion) --
4. ,In kraft des Absurden‘. Die Verborgenheit des Glaubens bei Søren Kierkegaard --
5. Einübung im Christentum: Kritische Anmerkungen zu Kierkegaards Theologie --
6. Kierkegaards Verteidigung der Kontingenz: „Dass etwas Inkommensurables in einem Menschenleben ist“ --
7. Die Taten der Liebe: Kierkegaards wirkliche Ethik --
8. Religious Dialectics and Christology --
9. Die Inkommensurabilität des Kontingenten. Zwei Reden Kierkegaards: Über Besorgnis und Ewigkeit --
10. „Philosophie und Christentum lassen sich doch niemals vereinen.“ Kierkegaards theologische Ambivalenzen im Journal AA / BB (1835 – 37) --
11. Kierkegaard and Luther: Kierkegaard’s One Thesis --
12. Existenz-Mitteilung – nicht unmittelbares Selbstbewusstsein: Kierkegaards Kritik transzendentaler Religionsbegründung --
13. Søren Kierkegaard als Religionsphilosoph der Moderne --
14. Christologische Motive in den Christlichen Reden (dritte und vierte Abteilung) --
15. “…and moreover, lo, here is a ram.” Genesis 22 in Religious-Philosophical Metacriticism: Comments on S. Kierkegaard’s Fear and Trembling and J. Derrida’s Donner la mort --
B. Die Inspiration des Pragmatismus --
1. Glaubenserfahrung und Anthropologie. Röm 7, 14 –25 und Luthers These: totum genus humanum carnem esse --
2. Gottes Handeln – Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung --
3. Mythos und Kritik. Theologische Aufklärung in Thomas Manns Josephsroman --
4. Religion, Kontingenz und christlicher Glaube. Zu Niklas Luhmanns Funktion der Religion --
5. Christliche Religion – Zeichen unter Zeichen? --
6. Gotteserfahrung und Existenzkategorie --
7. Glaube und Werke. Zur Begründung theologischer Ethik --
8. Zeichenkonzeptionen in der Religion vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart --
9. William James: Pragmatism and Religion. Die achte Vorlesung über Pragmatismus von 1906 --
10. Instinkt und Symbol. Semiotische Phänomenologie der Religiosität --
11. Evolutionäre Metaphysik als Theorie des menschlichen Selbst. Beiträge zum Begriff religiöser Erfahrung --
12. Trinität: Relationenlogik und Geistesgegenwart --
13. Gottes Poesie oder Anschauung des Unbedingten? Semiotische Religionstheorie bei C. S. Peirce und P. Tillich --
14. Religion und Evolution --
15. Unmittelbares Selbstbewusstsein – semiotische und pragmatistische Überlegungen zu einem (fast) unzugänglichen Begriff --
Abkürzungen --
Nachweise der Erstveröffentlichungen --
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Inhalt --
Vorwort der Herausgeber --
A. Das Existenzdenken Kierkegaards --
1. Kierkegaards Spätwerk als dialektische Theologie --
2. Bekenntnis und Handlung – nach Søren Kierkegaard --
3. Die Frage nach dem Glück in Kierkegaards Stadienlehre (Ästhetik, Ethik, Religion) --
4. ,In kraft des Absurden‘. Die Verborgenheit des Glaubens bei Søren Kierkegaard --
5. Einübung im Christentum: Kritische Anmerkungen zu Kierkegaards Theologie --
6. Kierkegaards Verteidigung der Kontingenz: „Dass etwas Inkommensurables in einem Menschenleben ist“ --
7. Die Taten der Liebe: Kierkegaards wirkliche Ethik --
8. Religious Dialectics and Christology --
9. Die Inkommensurabilität des Kontingenten. Zwei Reden Kierkegaards: Über Besorgnis und Ewigkeit --
10. „Philosophie und Christentum lassen sich doch niemals vereinen.“ Kierkegaards theologische Ambivalenzen im Journal AA / BB (1835 – 37) --
11. Kierkegaard and Luther: Kierkegaard’s One Thesis --
12. Existenz-Mitteilung – nicht unmittelbares Selbstbewusstsein: Kierkegaards Kritik transzendentaler Religionsbegründung --
13. Søren Kierkegaard als Religionsphilosoph der Moderne --
14. Christologische Motive in den Christlichen Reden (dritte und vierte Abteilung) --
15. “…and moreover, lo, here is a ram.” Genesis 22 in Religious-Philosophical Metacriticism: Comments on S. Kierkegaard’s Fear and Trembling and J. Derrida’s Donner la mort --
B. Die Inspiration des Pragmatismus --
1. Glaubenserfahrung und Anthropologie. Röm 7, 14 –25 und Luthers These: totum genus humanum carnem esse --
2. Gottes Handeln – Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung --
3. Mythos und Kritik. Theologische Aufklärung in Thomas Manns Josephsroman --
4. Religion, Kontingenz und christlicher Glaube. Zu Niklas Luhmanns Funktion der Religion --
5. Christliche Religion – Zeichen unter Zeichen? --
6. Gotteserfahrung und Existenzkategorie --
7. Glaube und Werke. Zur Begründung theologischer Ethik --
8. Zeichenkonzeptionen in der Religion vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart --
9. William James: Pragmatism and Religion. Die achte Vorlesung über Pragmatismus von 1906 --
10. Instinkt und Symbol. Semiotische Phänomenologie der Religiosität --
11. Evolutionäre Metaphysik als Theorie des menschlichen Selbst. Beiträge zum Begriff religiöser Erfahrung --
12. Trinität: Relationenlogik und Geistesgegenwart --
13. Gottes Poesie oder Anschauung des Unbedingten? Semiotische Religionstheorie bei C. S. Peirce und P. Tillich --
14. Religion und Evolution --
15. Unmittelbares Selbstbewusstsein – semiotische und pragmatistische Überlegungen zu einem (fast) unzugänglichen Begriff --
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A. Das Existenzdenken Kierkegaards --
1. Kierkegaards Spätwerk als dialektische Theologie --
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3. Die Frage nach dem Glück in Kierkegaards Stadienlehre (Ästhetik, Ethik, Religion) --
4. ,In kraft des Absurden‘. Die Verborgenheit des Glaubens bei Søren Kierkegaard --
5. Einübung im Christentum: Kritische Anmerkungen zu Kierkegaards Theologie --
6. Kierkegaards Verteidigung der Kontingenz: „Dass etwas Inkommensurables in einem Menschenleben ist“ --
7. Die Taten der Liebe: Kierkegaards wirkliche Ethik --
8. Religious Dialectics and Christology --
9. Die Inkommensurabilität des Kontingenten. Zwei Reden Kierkegaards: Über Besorgnis und Ewigkeit --
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12. Existenz-Mitteilung – nicht unmittelbares Selbstbewusstsein: Kierkegaards Kritik transzendentaler Religionsbegründung --
13. Søren Kierkegaard als Religionsphilosoph der Moderne --
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15. “…and moreover, lo, here is a ram.” Genesis 22 in Religious-Philosophical Metacriticism: Comments on S. Kierkegaard’s Fear and Trembling and J. Derrida’s Donner la mort --
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2. Gottes Handeln – Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung --
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4. Religion, Kontingenz und christlicher Glaube. Zu Niklas Luhmanns Funktion der Religion --
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6. Gotteserfahrung und Existenzkategorie --
7. Glaube und Werke. Zur Begründung theologischer Ethik --
8. Zeichenkonzeptionen in der Religion vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart --
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10. Instinkt und Symbol. Semiotische Phänomenologie der Religiosität --
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15. Unmittelbares Selbstbewusstsein – semiotische und pragmatistische Überlegungen zu einem (fast) unzugänglichen Begriff --
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Das Existenzdenken Kierkegaards -- </subfield><subfield code="t">1. Kierkegaards Spätwerk als dialektische Theologie -- </subfield><subfield code="t">2. Bekenntnis und Handlung – nach Søren Kierkegaard -- </subfield><subfield code="t">3. Die Frage nach dem Glück in Kierkegaards Stadienlehre (Ästhetik, Ethik, Religion) -- </subfield><subfield code="t">4. ,In kraft des Absurden‘. Die Verborgenheit des Glaubens bei Søren Kierkegaard -- </subfield><subfield code="t">5. Einübung im Christentum: Kritische Anmerkungen zu Kierkegaards Theologie -- </subfield><subfield code="t">6. Kierkegaards Verteidigung der Kontingenz: „Dass etwas Inkommensurables in einem Menschenleben ist“ -- </subfield><subfield code="t">7. Die Taten der Liebe: Kierkegaards wirkliche Ethik -- </subfield><subfield code="t">8. Religious Dialectics and Christology -- </subfield><subfield code="t">9. Die Inkommensurabilität des Kontingenten. Zwei Reden Kierkegaards: Über Besorgnis und Ewigkeit -- </subfield><subfield code="t">10. „Philosophie und Christentum lassen sich doch niemals vereinen.“ Kierkegaards theologische Ambivalenzen im Journal AA / BB (1835 – 37) -- </subfield><subfield code="t">11. Kierkegaard and Luther: Kierkegaard’s One Thesis -- </subfield><subfield code="t">12. Existenz-Mitteilung – nicht unmittelbares Selbstbewusstsein: Kierkegaards Kritik transzendentaler Religionsbegründung -- </subfield><subfield code="t">13. Søren Kierkegaard als Religionsphilosoph der Moderne -- </subfield><subfield code="t">14. Christologische Motive in den Christlichen Reden (dritte und vierte Abteilung) -- </subfield><subfield code="t">15. “…and moreover, lo, here is a ram.” Genesis 22 in Religious-Philosophical Metacriticism: Comments on S. Kierkegaard’s Fear and Trembling and J. Derrida’s Donner la mort -- </subfield><subfield code="t">B. Die Inspiration des Pragmatismus -- </subfield><subfield code="t">1. Glaubenserfahrung und Anthropologie. Röm 7, 14 –25 und Luthers These: totum genus humanum carnem esse -- </subfield><subfield code="t">2. Gottes Handeln – Rechtfertigung, Versöhnung und Erlösung -- </subfield><subfield code="t">3. Mythos und Kritik. Theologische Aufklärung in Thomas Manns Josephsroman -- </subfield><subfield code="t">4. Religion, Kontingenz und christlicher Glaube. Zu Niklas Luhmanns Funktion der Religion -- </subfield><subfield code="t">5. Christliche Religion – Zeichen unter Zeichen? -- </subfield><subfield code="t">6. Gotteserfahrung und Existenzkategorie -- </subfield><subfield code="t">7. Glaube und Werke. Zur Begründung theologischer Ethik -- </subfield><subfield code="t">8. Zeichenkonzeptionen in der Religion vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">9. William James: Pragmatism and Religion. Die achte Vorlesung über Pragmatismus von 1906 -- </subfield><subfield code="t">10. Instinkt und Symbol. Semiotische Phänomenologie der Religiosität -- </subfield><subfield code="t">11. Evolutionäre Metaphysik als Theorie des menschlichen Selbst. Beiträge zum Begriff religiöser Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">12. Trinität: Relationenlogik und Geistesgegenwart -- </subfield><subfield code="t">13. Gottes Poesie oder Anschauung des Unbedingten? Semiotische Religionstheorie bei C. S. Peirce und P. Tillich -- </subfield><subfield code="t">14. Religion und Evolution -- </subfield><subfield code="t">15. Unmittelbares Selbstbewusstsein – semiotische und pragmatistische Überlegungen zu einem (fast) unzugänglichen Begriff -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Nachweise der Erstveröffentlichungen -- </subfield><subfield code="t">Namensregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existenzdenken und Pragmatismus bezeichnen zwei Orientierungszentren der Philosophie seit dem 19. Jahrhundert, deren Differenz und Zusammenhang erst heute wirklich bewusst werden. Die Vorrangigkeit der Aufgabe des Existierens eines einzelnen Menschen und das naturwissenschaftlich-pragmatische Methodenbewusstsein haben ihre Gemeinsamkeit in der Entdeckung und Verteidigung der kreativen Lebens-, Entscheidungs- und Handlungssituation allen Verstehens. Hinzu kommt die parallel entwickelte Kritik idealistischer wie materialistischer Metaphysik der europäischen Denktradition, allerdings in der unübersehbaren Tendenz einer Philosophie des Geistes, die zu einer allgemeinen – und insofern in neuem Sinn durchaus metaphysischen – Begründung von Religionstheorie und Theologie in der Lage ist. Charles S. Peirce’ kategoriale Semiotik liefert die zeitgemäßen Denkbedingungen, um sowohl der Eigenständigkeit der Religiosität wie ihrer wissenschaftlichen Darstellungsfähigkeit entsprechen zu können.Die hier vorgelegten Aufsätze aus dreißig Jahren sind einerseits auf bestimmte Phasen der Kierkegaard-Rezeption bezogen, andererseits auf Detailstudien zu systematisch-theologischen und religionsphilosophischen Texten, Werken, Methodenfragen, und auf Konfliktfelder in der gegenwärtigen Diskussion (darunter William James’ Religionsauffassung, Paul Tillichs Symbolbegriff, Kierkegaards Christologie, Vergleichspunkte zu Schleiermacher, Thomas Manns Mythosbegriff, Semiotik, Trinität, Kontingenz und Evolution). Im Ganzen entsteht das Bild eines kreativen Einflussraumes existentieller und wissenschaftlicher Wahrheit, in der sich wirkliches Leben und religiöse Idealität des Geistes verbinden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Since the early 20th century internationally renowned scholars have regularly rediscovered the significance of Søren Kierkegaard for the philosophy of religion and theology. However, only recently have they explored the affinity between the North American philosophy of pragmatism and Kierkegaard's existential thinking. This collection of essays documents a process of adoption and interpretation that over the last thirty years has sought to overcome the traditional way of reading Kierkegaard's works. As the essays reveal, the original pragmatists – especially William James and Charles S. Peirce – today increasingly serve as a source of inspiration for a modern foundation of the philosophy of religion.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pragmatism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Existenzphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kierkegaard.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Religious.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existential Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kierkegaard.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pragmatism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cappelørn, Niels Jørgen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinert, Markus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011</subfield><subfield code="z">9783110261189</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET THEOLOGIE/RELIGIONSWISS./JUDAISTIK 2011</subfield><subfield code="z">9783110261271</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGF</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110228076</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228083</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110228083</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110228083/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGF</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>