Figur ohne Raum? : : Bäume und Felsen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr. / / Nikolaus Dietrich.

Nikolaus Dietrich legt ein neues Modell zum Verständnis der Räumlichkeit griechischer Bilder vor, das er anhand der Analyse von Landschaftselementen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jh. v.Chr. entwickelt. In nahsichtigen Untersuchungen werden Motive wie Bäume, Felsen und Geländelinien in...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Image & Context , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (715 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Teil I: Bildinterne Untersuchung --
Der Gegenstandscharakter der Landschaftselemente --
Boden und Himmel/Grundlinie und Bildfeld --
Teil II: Semantische Untersuchung --
Vorbemerkungen --
Heteronome Landschaftselemente --
Der Erhalt des ästhetischen Eigenständigkeit --
Geländelinien und ihre Bedeutung im Bild --
Zusammenfassung/Summary --
Backmatter
Summary:Nikolaus Dietrich legt ein neues Modell zum Verständnis der Räumlichkeit griechischer Bilder vor, das er anhand der Analyse von Landschaftselementen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jh. v.Chr. entwickelt. In nahsichtigen Untersuchungen werden Motive wie Bäume, Felsen und Geländelinien in ihrer konkreten medialen Bedeutung erschlossen. Dabei erweist sich unser neuzeitliches Verständnis von Landschaftsraum als gänzlich ungeeignet für das Verständnis: Die Landschaftselemente bilden keine Räume ab, sondern sind integrierender Bestandteil der Figurendarstellung auf der Vase. Der Raum der griechischen Bilder stellt insofern keine Vorstufe, sondern eine grundsätzliche Alternative zu dem Bildraum dar, der uns seit der Renaissance geläufig ist. Damit wird die kulturelle Bedingtheit unseres Sehens deutlich.
Nikolaus Dietrich presents a general model for the understanding of space in Greek paintings, based on an analysis of landscape elements in Attic vase painting of the 6th and 5th centuries BC. Our concept of space in landscapes proves to be completely unsuitable for understanding these motifs. Space in Greek paintings is not an earlier stage in the development of the concept we have employed since the Renaissance, but a completely different one, and a clear indication of the cultural relativity of our way of seeing things.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110220735
9783110636178
9783110233544
9783110233575
ISSN:1868-4777 ;
DOI:10.1515/9783110220735
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nikolaus Dietrich.