Vom Objekt zum Bild : : Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600-2000 / / hrsg. von Bettina Gockel.

Bilder in Kunst und Wissenschaft sind Orte des Denkens und Forschens. Sie tragen dazu bei, wie wir Objekte und Phänomene der Natur wahrnehmen. Wie sind diese Bilder in spezifischen historischen Zusammenhängen entstanden? Wie kann der Prozess der Verbildlichung lebendiger und veränderlicher Natur- un...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
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Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Zum Zusammenhang von Stilllebenmalerei und Erkenntnistheorie in der Frühen Neuzeit --
The Thought of Painting: Still Life as a Philosophical Genre[1] --
Blumenstillleben zwischen Naturabbild, Metamalerei und antialbertianischem Bildkonzept: Von der Madonna in der Blumengirlande Brueghels d. Ä. zu den Kartuschenstillleben von Daniel Seghers und Umkreis --
Rembrandts Muschel – Nachahmung der Natur? Ein methodisches Lehrstück --
Die Muschel als symbolische Form, oder: Wie Rembrandts Conus marmoreus nach Oxford kam --
Picturing the Inaccessible: Gazing Under the Earth's Surface Between Empiricism and Speculation[1] --
Stillgestelltes Leben. Die Übersetzung von Natur ins Bild --
Paradiesische Alternativen. Das «lebende Tierinventar» der Rosa Bonheur --
Vom Nachleben des Stilllebens im bewegten Bild --
Im Zeichen der Kunst. Zeitgenössische Stillleben von Anne Katrine Dolven, Wolfgang Tillmans, Karin Kneffel[1] --
Back Matter
Summary:Bilder in Kunst und Wissenschaft sind Orte des Denkens und Forschens. Sie tragen dazu bei, wie wir Objekte und Phänomene der Natur wahrnehmen. Wie sind diese Bilder in spezifischen historischen Zusammenhängen entstanden? Wie kann der Prozess der Verbildlichung lebendiger und veränderlicher Natur- und Alltagsobjekte untersucht werden? Und welche Bedeutung kommt dabei der empirischen Beobachtung zu? Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit: dem Zusammenhang zwischen Stilllebenmalerei und Erkenntnistheorie, Philosophie und Bildtheorie (N. Schneider, H. Grootenboer, E. Oy-Marra); Verbildlichungen spezifischer Objekte als Erkenntnismedien (W. Busch, K. Leonhard); historischen Reflexionen und Theorien zur empirischen Beobachtung geologischer und physikalischer Phänomene (S. B. Keller, F. Weltzien); der Lebendigkeit und Veränderlichkeit darzustellender Objekte im Verhältnis zum Bild in der Tiermalerei und im Stillleben der Gegenwartskunst (P. Lange-Bernd, B. Gockel, M. Wagner).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050062501
9783110635690
9783110347036
DOI:10.1524/9783050062501
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bettina Gockel.