Social Roots of Self-Consciousness : : Psychological and Philosophical Contributions / / ed. by Wolfgang Mack, Gerson Reuter.

Selbstbewusstsein, die Fähigkeit, über uns nachzudenken, uns unserer Gefühle oder Gedanken bewusst zu sein, ist zweifellos eine unserer markantesten und wichtigsten kognitiven Fähigkeiten. Worin besteht Selbstbewusstsein jedoch genauer, welche Teilfähigkeiten kommen zum Tragen, wenn wir uns unserer...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Backlist Complete English Language 2000-2014 PART1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:English
Series:Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 31
Online Access:
Physical Description:1 online resource (210 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Table of contents --
Preface --
Kinds of selves: A comparative view on the development of intentionality and self-consciousness** --
How social is the self? Perspective, interaction and dialogue --
Developmental aspects of consciousness: How much theory of mind do you need to be consciously aware?* --
Back Matter --
What does it mean to possess a subjective perspective? The relation between basic forms of consciousness and the establishing of a subjective perspective1 --
Developing an understanding of self and others – how can studies on early action understanding inform us about the preverbal development of understanding self? --
What do social contexts explain? Considerations on an explanatory circle --
Self-objectivation and sharing mental control as a social part of self-consciousness. Evidence from social development of human infants --
A developmental theory of self-models: individual-cognitive and social-cognitive dimensions of self-consciousness --
Reference to self. A Sternian approach to the first steps in language development --
Register of Persons
Summary:Selbstbewusstsein, die Fähigkeit, über uns nachzudenken, uns unserer Gefühle oder Gedanken bewusst zu sein, ist zweifellos eine unserer markantesten und wichtigsten kognitiven Fähigkeiten. Worin besteht Selbstbewusstsein jedoch genauer, welche Teilfähigkeiten kommen zum Tragen, wenn wir uns unserer Gedanken und Gefühle bewusst sind? Und wie erwerben Kleinkinder im Zuge ihrer Entwicklung diese Fähigkeit? Beide Frageperspektiven sind eng miteinander verzahnt. Da empirische und begriffliche Fragen rund um das Phänomen des Selbstbewusstseins nur durch einen intensiv geführten Dialog zwischen Psychologie und Philosophie angemessen beantwortet werden können, versammelt dieser Band Beiträge von Vertretern beider Disziplinen. Das besondere Augenmerk der in Englisch verfassten Beiträge des Bandes gilt der Frage, welche Rolle die soziale Einbettung von Kleinkindern im Erwerb von Selbstbewusstsein und den mit ihr verknüpften kognitiven Fähigkeiten spielt. Vor allem die Annahme, dass Kleinkinder nur dank bestimmter Arten von sozialen Interaktionen die Fähigkeit entwickeln, sich von anderen Personen in der Welt zu unterscheiden und eine eigene Perspektive auf sich und die Welt einzunehmen, wird aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch geprüft.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050047928
9783110238570
9783110238495
9783110637915
9783110346817
DOI:10.1524/9783050047928
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: ed. by Wolfgang Mack, Gerson Reuter.