Mo, 31.01.2022 11:10

Claire Brook Award

Bildausschnitt Buchcover

Die von Werner Telesko, Susana Zapke und Stefan Schmidl verfasste Publikation Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten (Wien: Hollitzer 2020) wurde für das Jahr 2021 mit dem Claire Brook Award ausgezeichnet.

Der Preis wurde vom Graduate Center der City University of New York gestiftet und wird für herausragende Druckschriften für Musikikonografie und die Analyse der Beziehungen zwischen Musik und den visuellen Künsten verliehen. Die Jury nannte in ihrer Begründung für die Zuerkennung des Preises die innovativen Forschungsansätze der Publikation in der forschungsgeschichtlich bereits seit Längerem etablierten Beethoven-Ikonografie.

Das Werk von Telesko, Zapke und Schmidl unterscheidet sich von anderen Herangehensweisen an die Rezeption Beethovens zum einen durch die Einbeziehung unterschiedlichster visueller Medien, zum anderen durch eine Fokussierung auf die Natur, die materielle Umwelt und das Immaterielle als drei spezifische Themenbereiche der bildlichen Vorstellungswelten Ludwig van Beethovens vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.