Europa am Abgrund. Plädoyer für die Vereinigten Staaten von Europa

Vortrag von Brendan Simms und Benjamin Zeeb

Das Ziel einer Integration Europas wird zur Zeit immer wieder in Frage gestellt. Sehr deutlich machen das die Briten, die am 23. Juni 2016 über den Verbleib in der Union abstimmen werden. Ganz andere Töne - nämlich eindeutig für eine starke Integration - kommen aus der Wissenschaft. Brendan Simms, Historiker und Professor für die Geschichte Internationaler Beziehungen an der Universität Cambridge, und Benjamin Zeeb, Vorsitzender des Thinktanks Project for Democratic Union, plädieren in ihrem neuen Buch "Europa am Abgrund" für eine vollständige demokratische Union nach angloamerikanischem Vorbild.

Auf Einladung des ÖAW-Instituts für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung (INZ) werden die beiden Autoren das neue Buch präsentieren und ihre Thesen zur Diskussion stellen.

Brendan Simms ist Historiker und Professor für die Geschichte Internationaler Beziehungen an der Universität Cambridge.

Benjamin Zeeb hat Geschichte in München studiert. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des Project for Democratic Union, eines europaweit operierenden Thinktanks, der eine vollständige demokratische Union der Eurozone anstrebt.