27.10.2014

WIKIAlps Final Conference in Bozen

Am 4.12.2014 fand im Auditorium der Europäischen Akademie Bozen die Abschlusskonferenz des vom Alpenraumprogramm der EU finanzierten Projektes WIKIAlps statt. Das Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung (IGF) der ÖAW war in diesem Projekt für die Konzipierung, Programmierung und Implementierung des Hauptprodukts dieses Projektes zuständig. Dies ist ein Wiki, das Ergebnisse, Instrumente, Methoden und vieles mehr aus Projekten des Alpenraumprogramms beinhaltet und für den Gebrauch durch Praktiker aufbereitet hat. Selbstverständlich ist dieses Wiki frei für jede Verbesserung und Erweiterung durch die Nutzer. Andreas Haller vom IGF präsentierte die Funktionalität des Wikis.

An der Abschlusskonferenz nahmen neben den Partners auch Stefania Amorosi vom Alpenraumprogramm, Marianna Elmi vom Ständigen Sekretariat der Alpenkonvention sowie Anita Konrat von CIPRA International teil. In der von Stefan Marzelli (ifuplan, München) moderierten Podiumsdiskussion würdigten die Vertreterinnen dieser Institutionen die in WIKIAlps erarbeiteten Instrumente als wichtige Innovationen für die Regionalentwicklung im Alpenraum und die Sicherung der Nachhaltigkeit auf allen Planungsebenen. Axel Borsdorf  (IGF) betonte die Notwendigkeit der Kontinuität dieser wichtigen Werkzeuge zur Transformation wissenschaftlicher Erkenntnisse von Theorie zur Praxis.