09.06.2015

Weiss-Preis an Kay Helfricht

Forschungsförderungspreis der Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung an Nachwuchswissenschafter und Projektleiter Kay Helfricht

Kay Helfricht ist promovierter Projektleiter am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung (IGF) der  Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Als Teil der Arbeitsgruppe Mensch-Umwelt-Beziehungen in Hochgebirgsräumen gilt sein Hauptinteresse der Meteorologie und Hydrologie vergletscherter Einzugsgebiete.

Jetzt wurde sein Projekt „pluSnow - Verwendung von Schneehöhendaten zur Minimierung des Niederschlagsmessfehlers“  mit dem Forschungsförderungspreis der  Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung (200.000 Euro) ausgezeichnet.

Damit ist er der erste Preisträger dieser alternierend in der Meteorologie und Anästhesie ausgeschrieben, privaten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, deren Ausschreibung mit hohen Qualitätsstandards durch den FWF übernommen wird.

Im Rahmen des Projektes „pluSnow“ möchte Helfricht in enger Zusammenarbeit mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) den Messfehler von herkömmlichen Niederschlagsmessungen bei Schneefall unter Verwendung  von präziser Lasersensorik minimieren. Dabei werden zeitlich hoch aufgelöste Schneehöhenmessungen mit Niederschlagsdaten in Verbindung gebracht. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes wird die Untersuchung von Neuschneedichten in Abhängigkeit von weiteren meteorologischen Messgrößen wie Wind und Temperatur sein.

„Das Projekt zielt auf die Verbesserung der Niederschlagsmessung und -vorhersage im Hochgebirge ab, denn Dienstleistungen wie Straßenräumung, Hochwasserwarnsysteme und Lawinenwarnung, aber auch die Stromerzeugung aus Wasserkraft und der Skibetrieb sind auf möglichst genaue Informationen über die Niederschlagsmenge bei Schneefall angewiesen.“ erläutert Kay Helfricht.

Die Preisverleihung erfolgte am 08.06.2015 im Rahmen des Sommerempfangs beim FWF: http://science.orf.at/stories/1759653