29.10.2013

Gletscherforscherin Andrea Fischer als Österreicherin des Jahres ausgezeichnet

Seit 10 Jahren vergibt die Tageszeitung Die Presse den Award Austria’13. Die ÖsterreicherInnen des Jahres 2013 werden in den Kategorien Creative Industries, Forschung, Humanitäres Engagement, Kulturerbe und Unternehmertum gekürt. In der Kategorie Forschung konnte heuer eine Gletscherforscherin, Andrea Fischer vom Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, den begehrten Preis entgegennehmen. Schon vier Preisträger waren ÖAW Mitglieder oder/und Institutsdirektoren: Josef Penninger, Rudolf Grimm, Karl Sigmund und Giulio Superti-Furga. Nach zwei Jahren ging die Auszeichnung nun wieder an eine ÖAW-Forscherin.

Kontakt am IGF: Andrea Fischer

Externer Link: Fotostrecke in Die Presse

Link: Print-Beitrag 'Die Presse' vom 29.10.2013

ORF-Beitrag vom 25.10.2013: {mp4}AndreaFischer_OesterreicherinDesJahres2013_Forschung|300|200{/mp4} (c) ORF