18.06.2015

Biannual Activity Report 2012-2013 des MAB Programms

Günter Köck stellt MAB Activity Report vor

Anlässlich der 100. Sitzung des Nationalkomitees Man and the Biosphere (MAB) der UNESCO stellte Günter Köck, der Generalsekretär des Nationalkomitees gemeinsam mit dem Vorsitzenden Arne Arnberger den Biannual Activity Report 2012-2013 des MAB Programms vor. 

Das Österreichische MAB-Forschungsprogramm, das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung Wirtschaft (BMWFW) finanziert und durch ein an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) angesiedeltes Nationalkomitee verwaltet wird, feierte im Jahr 2013 sein 40-jähriges Bestehen. Das MAB-Programm, eines der ältesten und wichtigsten Forschungsprogramme der UNESCO, widmet sich der Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt sowie der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen.

Der nun  publizierte Bericht fasst auf 64 Seiten die zahlreichen Aktivitäten des internationalen MAB-Programms zusammen und ist auf Englisch, Französisch und Spanisch erhältlich. „Das MAB-Sekretariat der UNESCO in Paris hat den ausdrücklichen Wunsch geäußert, den Bericht mit dem österreichischen MAB-Nationalkomitee zu produzieren, da dieses großes Ansehen in der internationale MAB Community besitzt und bereits mit mehreren Büchern international Aufsehen erregt hat,“ so der österreichische Koordinator des Buchprojektes und IGF Mitarbeiter Günter Köck.