21.05.2015

Auszeichnung - Qualitätssiegel für Fachdidaktik Regional Educational Competence Centre (RECC)

Dem IGF wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Communication & Education des Instituts für Geographie der Universität Innsbruck und dem alpS Center for Climate Change Adaptation Technologies von Bundesministerin Heinisch-Hosek (BMBF) mit dem Qualitätssiegel für Fachdidaktik Regional Educational Competence Centre (RECC) ausgezeichnet. Es steht u.a. für hohe Expertise der fachdidaktischen Forschung, engagierte Nachwuchsförderung, gezielte Gender- und Diversitätsmaßnahmen, enge Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen tertiären Bildungseinrichtungen und Stakeholdern aus der Wirtschaft sowie ein gut durchdachtes Evaluationskonzept. Es ist zum ersten Mal an eine Einrichtung der ÖAW verliehen worden. Damit wurden auch die Anstrengungen des IGF bei der Vermittlung seiner Forschungsergebnisse für die Schulen in Österreich sowie die Vermittlung in der Zeitschrift GW-Unterricht, die am IGF lektoriert und layoutiert und von der Mitarbeiterin Kati Heinrich als Co-Herausgeberin betreut wird, anerkannt.