29.11.2019

Forschung rund ums Klima

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind die Grundlage für ein besseres Verständnis des Klimawandels - und die notwendigen Antworten darauf. Die ÖAW trägt dazu mit Forschungen zu unterschiedlichsten Aspekten klimatischer Entwicklungen entscheidend bei. 

Erderwärmung, Eisschmelze, Naturkatastrophen - die von den Wissenschaften seit geraumer Zeit prognostizierten Folgen des Klimawandels treten in der jüngsten Vergangenheit immer deutlicher in Erscheinung. Wenn die UN-Klimakonferenz vom 2. bis 13. Dezember 2019 die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger/innen der Welt in Madrid versammelt, sind die richtigen Antworten und Lösungen auf diese globale Herausforderung gefragt. 

Voraussetzung dafür ist ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis des Klimawandels und seiner Folgen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) nimmt hier eine wichtige Rolle ein. Forschungsinstitute und Kommissionen der ÖAW untersuchen seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Aspekte dieses globalen Phänomens. Sie erforschern die klimatischen Entwicklungen im Gebirgsraum ebenso wie in der Arktis und bis zum Grund des Meeresbodens. Damit schaffen sie neue Grundlagen, um mögliche Antworten auf den Klimawandel zu finden. 


Wollen Sie mehr zu aktuellen Forschungsthemen wie dem Klimawandel erfahren? Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich für unseren Newsletter an – oder folgen Sie uns auf Facebook und Twitter:

Neues aus der Klimaforschung an der ÖAW:

© IGF/ÖAW/BLUE SKY Wetteranalysen