Di, 01.03.2022 18:00

»New Research on the Material Culture of the Second Intermediate Period in Egypt«

Online-Vortrag

Vortragsreihe »Austrian Studies in Egyptian Archaeology« (ASEA)

Bettina Bader | Österreichisches Archäologisches Institut

Dieser Vortrag, der den Auftakt zu einer neuen Vortragsreihe der Außenstelle Kairo über »Austrian Studies in Egyptian Archaeology« (ASEA) bildet, gibt einen Überblick über die jüngsten Forschungen zur materiellen Kultur der Zweiten Zwischenzeit (ca. 1750 bis 1550 v. Chr.) in Ägypten. Die chronologischen Probleme bei der Synchronisierung von Fundstellen aus diesem Zeitraum erschweren den Vergleich von zeitgenössischem Material aus verschiedenen Gebieten, das bekanntlich in mehrfacher Hinsicht regional unterschiedlich ist.  Diese regionalen Unterschiede machen sich vor allem bei der Keramik bemerkbar, da diese häufiger vorhanden ist als andere Objektarten. Mögliche regionale Unterschiede bei Gegenständen, die nicht aus Keramik hergestellt wurden, sind schwer zu erkennen, und wenn es sie gibt, können deren Unterschiede nicht nur regionaler Natur sein, sondern auch von den Möglichkeiten der Objektbeschaffung, der Weiterverwendung und der möglichen Wiederverwendung älterer Gegenstände abhängen. Nichtsdestotrotz werden einige Beispiele sowie Ergebnisse aus der Zusammenarbeit des ÖAI mit internationalen Teams diskutiert.

1. März 2022, 18:00 Uhr MEZ

Join Zoom Meeting