Mi, 12.06.2024 17:30

World Archaeology Seminars

»Excavations at Late Bronze Age Erimi-Pitharka, Cyprus«

Laerke Recht | Institut für Antike, Universität Graz

Die Fundstätte von Erimi-Pitharka liegt im Kouris-Tal im südlichen Zypern, nur etwa 4 km südlich der bekannten Fundstelle von Alassa. Sie wurde in der späteren Phase der Spätbronzezeit (LC IIC - LC IIIA, ca. 1300-1150 v. Chr.) besiedelt und gegen Ende der Periode scheinbar friedlich aufgegeben. Pitharka war 2007-2012 Gegenstand von Rettungsgrabungen durch die zypriotische Altertumsbehörde, bei denen in vier verschiedenen Bereichen des Areals große Gebäude, Terrassenmauern und mehrere Werkstattbereiche freigelegt wurden. Auf dem höchstgelegenen Punkt der Stätte wurde ein Teil einer großen Anlage gefunden. Neue Ausgrabungen der Universität Graz und der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität in Warschau seit 2022 haben die Arbeiten genau in diesem Bereich fortgesetzt. Dabei hat sich gezeigt, dass sich der Komplex sowohl nördlich als auch östlich der früheren Ausgrabung fortsetzt, mit einer Abfolge von Innen- und Außenräumen, der Verwendung von halbunterirdischer Architektur und Installationen sowie einem Schwerpunkt auf Lagerung und Produktion. Die große Anzahl von Scherben und Gefäßen aus Pithos und Plain White Ware weist auf die Rolle von Pitharka als regionales Zentrum hin, das auf landwirtschaftliche Produkte spezialisiert war. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse der jüngsten Ausgrabungen in Erimi-Pitharka vorgestellt.

12. Juni 2024, 17.30 CET

ÖAW-ÖAI, Seminarraum 3. Stock, Dominikanerbastei 16, 1010 Wien