Die ›Ergänzungshefte zu den Jahresheften des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien‹ wurden 2001 gegründet, um Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen nichtabschließenden Charakters eine Plattform zu geben. Neben Befund- und Fundvorlagen sind akademische Abschlussarbeiten und Workshops Inhalte dieser Reihe.

Herausgegeben werden die »Ergänzungshefte« von der Abteilung Historische Archäologie des ÖAI, Mitglieder des Herausgebergremiums sind Sabine Ladstätter, Martin Steskal, Alice Waldner und Barbara Beck-Brandt.

ErghÖJh 19

Michelle GAMBLE (ed.), Overcoming Issues of Past Preservation: Recent Research in Bioarchaeology in Cyprus
Workshop hosted by the Department of Bioarchaeology of the Austrian Archaeological Institute of the Austrian Academy of Sciences, 3– 4 September 2018, Vienna (Wien 2021).

ErghÖJh 18

Sabine LADSTÄTTER (Hrsg.), Eine frühkaiserzeitliche Grubenverfüllung aus dem Hanghaus 2 in Ephesos (Wien 2020).

ErghÖJh 17

Irene FORSTNER-MÜLLER – Nadine MOELLER (eds.), The Hyksos Ruler Khyan and the Early Second Intermediate Period in Egypt: Problems and Priorities of Current Research. Proceedings of the Workshop of the Austrian Archaeological Institute and the Oriental Institute of Chicago, Vienna, July  4–5, 2014 (Wien 2018).

ErghÖJh 16

Carola KINTRUP, Attische Sarkophage aus Ephesos. Mit einem Beitrag von Walter Prochaska (Wien 2017).

ErghÖJh 15

Michael KERSCHNER – Irene S. LEMOS (eds.), Archaeometric Analyses of Euboean and Euboean Related Pottery: New Results and their Interpretations. Proceedings of the Round Table Conference held at the Austrian Archaeological Institute in Athens, 15 and 16 April 2011 (Wien 2014).

ErghÖJh 14

Angelica DEGASPERI, Die Marienkirche in Ephesos. Die Bauskulptur aus frühchristlicher und byzantinischer Zeit (Wien 2013).

ErghÖJh 13

Irene FORSTNER-MÜLLER – Pamela ROSE (eds.), Nubian Pottery from Egyptian Cultural Contexts of the Middle and Early New Kingdom. Proceedings of a Workshop held at the Austrian Archaeological Institute at Cairo, 1–12 December 2010 (Wien 2012).

ErghÖJh 12

Recep MERIÇ, Das Hinterland von Ephesos. Archäologisch-topographische Forschungen im Kaystros-Tal (Wien 2009).

ErghÖJh 11

Alexander SOKOLICEK, Diateichisma. Zu dem Phänomen innerer Befestigungsmauern im griechischen Städtebau (Wien 2009).

ErghÖJh 10

Christine ROGL, Die hellenistischen Reliefbecher aus Lousoi. Material aus den Grabungen Phournoi 1983–1994 (Wien 2008).

ErghÖJh 9

Michael KERSCHNER – Ireen KOWALLECK – Martin STESKAL, Archäologische Forschungen zur Siedlungsgeschichte von Ephesos in geometrischer, archaischer und klassischer Zeit. Grabungsbefunde und Keramikfunde aus dem Bereich von Koressos (Wien 2008).

ErghÖJh 8

Martin SEYER (Hrsg.), Studien in Lykien. Mit Beiträgen von Heiner Eichner, Jörg Gebauer, Joachim Gorecki, Linn Kogler, Andreas Konecny, Zeynep Kuban, Thomas Marksteiner, Martin Seyer (Wien 2007).

ErghÖJh 7

Kristina ADLER-WÖLFL, Pannonische Glanztonware aus dem Auxiliarkastell von Carnuntum (Wien 2004).

ErghÖJh 6

Ulrich SCHÄDLER – Peter SCHNEIDER, Ein frühes Tondach aus dem Artemision von Ephesos (Wien 2004).

ErghÖJh 5

Edgar M. LUSCHIN, Cryptoporticus. Zur Entwicklungsgeschichte eines multifunktionalen Baukörpers (Wien 2002).

ErghÖJh 4

Alice KALTENBERGER, Mittelalterliche bis frühneuzeitliche Keramik aus Mautern an der Donau (Wien 2003).

ErghÖJh 3

Meral AKURGAL – Michael KERSCHNER – Hans MOMMSEN – Wolf-Dietrich NIEMEIER, Töpferzentren der Ostägäis. Archäometrische und archäologische Untersuchungen zur mykenischen, geometrischen und archaischen Keramik aus Fundorten in Westkleinasien (Wien 2002).

ErghÖJh 2

Friedrich KRINZINGER (Hrsg.), Studien zur hellenistischen Keramik in Ephesos (Wien 2001).

ErghÖJh 1

Stefan GROH (Hrsg.), Die Grabung 1998 im Kastellvicus Süd von Mautern an der Donau/Favianis (Wien 2001).