21.06.2023

ÖAW-Tag der Kinderuni

Am 21. Juli bietet die ÖAW unterschiedlichste Vorträge und Workshops für wissbegierige Kinder an. Unsere ÖAI-Kollegen Thorsten Jakobitsch und Max Piniel stellen dabei im Seminar "Was haben Steinzeitmenschen gegessen?" die Erforschung von Nahrung, Landwirtschaft und Umwelt durch die Archäobotanik vor.

Faszination an der Forschung - das wird auch 2023 Kindern bei der Kinderuni an der ÖAW vermittelt. © ÖAW/APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger

Warum haben Bananen keine Kerne? Wie groß wird ein Eisberg auf der Donau? Und wie alt sind eigentlich Graffiti? Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) lädt am 21. Juli 2023 alle neugierigen Kinder auf eine Abenteuerreise in die bunte Welt der Wissenschaften ein, um Antworten auf Fragen wie diese zu finden. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot im Rahmen der Kinderuni in Wien eröffnet die Akademie den jungen Teilnehmer:innen dabei die Möglichkeit, spielerisch zu lernen, zu experimentieren und ihr Wissen zu erweitern.

Rasch anmelden!

Das Angebot der ÖAW beinhaltet eine breite Palette an spannenden Themen aus den Bereichen Natur und Geschichte, Technologie, Archäologie, Physik und vielem mehr. In Vorlesungen werden die wissenschaftlichen Inhalte altersgerecht und mit interaktiven Elementen vermittelt, um die Fantasie und das kritische Denken der Kinder anzuregen. Renommierte Wissenschaftler:innen vermitteln ihr Fachwissen dabei auf verständliche und unterhaltsame Weise.  Freie Plätze gibt es noch bei der Mittelaltervorlesung über die Wiener Klimageschichte.

In den Workshops werden die Kinder selber zu Forschenden. Rasch anmelden sollten sie sich, wenn sie mit magnetischen Superkräften experimentieren möchten, sich für Blackout-Vorsorge interessieren oder Obst- und Gemüse – auch aus archäologischen Misthaufen – unter die Lupe nehmen wollen.