13.02.2023

Neuberufung

Katharina Rebay-Salisbury wurde auf die Professur für Urgeschichte des Menschen an der Universität Wien berufen

© ÖAW

Wir freuen uns, die Berufung unserer Kollegin PD Mag. Dr. Katharina Rebay-Salisbury auf die Professur für Urgeschichte des Menschen an der Universität Wien bekanntzugeben und gratulieren sehr herzlich. Katharina Rebay-Salisbury trat die Stelle am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie mit 1. Februar 2023 an, wird jedoch weiterhin auch als Gruppenleiterin der ÖAI-Forschungsgruppe »Prehistoric Identities« tätig sein. Den Schwerpunkt Ihrer Lehre und Forschung möchte die Prähistorikerin vor allem darauf legen, die neuen Möglichkeiten der interdisziplinären Bioarchäologie voll auszuschöpfen und neue Erkenntnisse über das soziale Zusammenleben der Menschen in der Urgeschichte zu erlangen.

Ihre Antrittsvorlesung findet am 11. Oktober 2023 im Festsaal der Universität Wien in Zusammenhang mit der Vortragsreihe »World Archaeology Seminars« des ÖAI statt.

Nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte in Wien, das sie mit der Promotion 2005 abschloss, forschte und lehrte Katharina Rebay-Salisbury an den Universitäten Cambridge und Leicester in Großbritannien. Dort widmete sie sich in Projekten der Einführung der Brandbestattung in der europäischen Spätbronzezeit und eisenzeitlichen Netzwerken. 2015 kehrte sie mit einem FWF-Projekt zum sozialen Status von Mutterschaft im bronzezeitlichen Europa nach Wien zurück. Im selben Jahr erhielt sie den ERC Starting Grant für ihr Projekt »The value of mothers to society«, in dem sie mit einem interdisziplinären Team Mutterschaft in den letzten drei Jahrtausenden vor Chr. aus bio-archäologisch und sozialer Perspektive untersucht. Im Jahr 2016 wurde sie zum Mitglied der Jungen Akademie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt. 2017 habilitierte sie sich an der Universität Wien im Fach Urgeschichte und Historische Archäologie mit der Habilitationsschrift »Bodies, identities and social relations in Bronze and Iron Age Central Europe«.

Weitere Informationen