03.04.2023

Mit GO.INVESTIGATIO in Athen

Wir heißen Lida-Maria Dodou, Doktorandin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistikan der Universität Wien, sehr herzlich am ÖAI in Athen willkommen. Dank der großzügigen Unterstützung durch ein GO.INVESTIGATIO-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist es ihr möglich, acht Monate in Griechenland zu verbringen, um Recherchen in Archiven und Bibliotheken in Athen und Saloniki durchzuführen und die Forschungsarbeiten für ihr Dissertationsprojekt abzuschließen. Das Thema ihrer Arbeit befasst sich mit der Migration von Saloniki-Juden in das Habsburgerreich. Derzeit beschäftigt sich Frau Dodou mit der Untersuchung der finanziellen Aspekte, die mit der Migration verbunden waren, sowie deren langfristigen Auswirkungen. Sie hat bereits Archive wie das Jüdische Museum Thessaloniki, das Generalstaatsarchiv, die Archive der American School of Classical Studies in Athens besucht, um ihre bereits in Österreich und anderen Ländern durchgeführten Recherchen zu ergänzen.