24.05.2023

EX MARMORE

Rückblick auf den internationalen Workshop in Stara Zagora vom 10.-13. Mai 2023

Vom 10. bis 13. Mai 2023 fand der internationale Workshop »Ex Marmore: Exploitation, trade and use of white marbles in Ancient Thrace and its neighbourhood« in Stara Zagora (Bulgarien) statt, der gemeinsam vom Nationalen Archäologischen Institut mit Museum an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften und dem Österreichischen Archäologischen Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert wurde.

Der Workshop befasste sich in sieben Sessions mit unterschiedlichen Aspekten des Marmors, wie etwa der Geologie und Steinbrüchen, Steinbrüchen und archäologischer Landschaft oder Marmor und Urbanismus. Das Team des ÖAI präsentierte dabei die vorläufigen Ergebnisse aus dem Projekt »Fingerprinting White Marbles. Quarries and Cities of Roman Thrace, 1st–3rd century AD« (OFWF033042). Während des Workshops entwickelten sich viele spannende Diskussionen unter den ca. 45 Teilnehmer:innen. Einen schönen Abschluss der Veranstaltung bildeten die Besuche archäologischer Stätten und Museen in Sofia, Stara Zagora und Plovdiv.