08.03.2023

Erdbebenhilfe

Wir bitten um Spenden für betroffene Mitarbeiter:innen unseres Grabungsteams in Ephesos

 

Seit Montag erschüttern uns Bilder aus der Türkei und Syrien. Das verheerende Erdbeben hat eine Schneise der Verwüstung gezogen und Tausenden von Menschen ihrer Existenz beraubt. Leider befinden sich darunter auch zahlreiche Mitarbeiter:innen der Grabung Ephesos, die mit ihren Familien in der Region leben. Ihnen wollen wir helfen! In diesen Stunden sind alle bei ihren Familien und versuchen zu überleben, aber bald wird der Wiederaufbau beginnen und das Leben muss neu geplant werden. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten.

Wir haben aus diesem Grund ein Spendenkonto eingerichtet und würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Mit Ihrer Spende wollen wir unsere Kolleg:innen individuell mit notwendig gebrauchten Dingen unterstützen: Kleidung, Arbeitsbehelfe (Laptops, Arbeitskleidung etc.), Wohnungsausstattung, Kosten für medizinische Leistungen.

Das ÖAI wird Betroffenen zudem die Möglichkeit geben, nach Erteilung der Grabungsgenehmigung in Ephesos zu arbeiten. Darüber hinaus plant die Österreichische Akademie der Wissenschaften die Möglichkeit von Forschungs- und Praktikumsaufenthalten in Wien.

 

So können Sie helfen:

Bankinstitut:                                 Bank Austria
Kontoinhaber:                              Österreichische Akademie der Wissenschaften
IBAN:                                             AT54 1100 0002 6265 0519
BIC/SWIFT:                                    BKAUATWW

Verwendungszweck:                   Erdbeben Türkei, Vor- und Nachname, Geburtsdatum*

* Spenden sind in Österreich steuerlich absetzbar, sofern Sie in Österreich Einkommenssteuer zahlen. Wenn Sie dies möchten, geben Sie bei Ihrer Spende zusätzlich zu dem genannten Verwendungszweck bitte auch Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihr Geburtsdatum an. Die Spendenbestätigung wird in diesem Fall direkt von der ÖAW an das Finanzamt weitergeleitet.