Caroline Partiot

, PhD

Postdoktorandin

FG »Mensch-Umwelt-Verhältnis in historischen Gesellschaften«

Kontakt

Telefon: +43 1 51581-4149

Standort: Dominikanerbastei 16 | 1010 Wien

Kurzbiografie

Ich bin biologische Anthropologin und habe mich auf die Bioarchäologie von Kindern spezialisiert. Nach einem Master in Biologischer Anthropologie an der Universität Bordeaux (2015) und einem Master in Ägyptologie an der Sorbonne Paris IV (2013) habe ich an der Universität Bordeaux in Biologischer Anthropologie promoviert (2018). Mein Hauptziel in der Forschung ist es, mit Hilfe bioarchäologischer Analysen Antworten auf eine immer noch viel diskutierte Frage zu geben: welche Bedeutung und welchen Sinn hatten das Leben und der Tod von Kindern in vergangenen Bevölkerungen? Der erste besteht darin, die Lebenswege von Kindern zu untersuchen, indem ich die Wechselwirkungen zwischen ihrer Skelettentwicklung und der natürlichen sowie der sozialen Umwelt analysiere, wie sie sich in Gesundheit, Pflegepraktiken, Bevölkerungshomogenität und säkularen Wachstums- und Entwicklungstrends zeigen. Zum anderen wird diese biologische Dimension genutzt, um die Besonderheiten der den Kindern gewidmeten Bestattungspraktiken zu analysieren und ihren Platz und Status in der Gemeinschaft zu hinterfragen. 
Mein sekundäres Forschungsziel konzentriert sich auf die Trepanationspraktiken vergangener Bevölkerungen und den Heilungsprozess des Schädelgewölbes. 
Ich bin aktiv in der Feldforschung tätig, insbesondere im Niltal (Ausgrabung der Nekropole Kadruka 23, Sudan) und in der französischen Karibik (europäisches Projekt "Ecotropical Island Systems" ECSIT, das sich mit den Wechselwirkungen zwischen den indianischen Siedlungen und der Biozönose befasst). 

    Forschungsprojekte

    Forschungsschwerpunkte

    • Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt
    • Dentale Histologie
    • CT- und µCT-Scans
    • Funeräre Praktiken 
    • Morbiditätsmarker
    • Widrigkeiten im frühen Leben
    • Stressbelastung
    • Entwicklungsinstabilität

     

    Veröffentlichungen

    Beitrag in Fachzeitschrift (12)

    Buch/Monographie (1)

    Beitrag in Sammelwerk (1)

    Dissertation (2)