07.05.2024 | Hugo Portisch Lecture

Verantwortung des Journalismus in Zeiten des Klimawandels

Wolfgang Blau, Mitbegründer des Oxford Climate Journalism Network, hält die erste Hugo Portisch Lecture der ÖAW gemeinsam mit dem Presseclub Concordia am 14. Mai.

Die erste Hugo Portisch Lectures an der ÖAW nimmt journalistische Herausforderungen im Klimawandel in den Fokus. © AdobeStock

Temperaturrekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände: Die Berichterstattung über die Klimakrise wirkt oft düster und hoffnungslos. Doch wie kann man die Erkenntnisse der Klimaforschung vermitteln, ohne zu verzweifeln? Denn, das wissen sowohl Journalist:innen als auch Forscher:innen, Phänomene wie Klimaangst, Resignation und Niedergeschlagenheit betreffen immer mehr Menschen. Das kann auch zu Nachrichtenvermeidung, Abwehr und Verdrängung führen.

Wie Journalist:innen dem entgegenwirken können und was sich dafür im Journalismus ändern muss, darüber spricht der Klimakommunikations-Experte Wolfgang Blau. In seinem Vortrag „Journalistic Leadership in The Age of Climate Change“ (in englischer Sprache) berichtet er, wie Medienhäuser weltweit versuchen, konstruktiv und lösungsorientiert auf die dringlichste Krise dieses Jahrhunderts zu blicken, ohne ihre Leser:innen zu demoralisieren.

Klimafragen in allen Ressorts behandeln

Für ihn steht fest: Die Klimakrise wirft grundlegende Fragen auf, die alle Bereiche der Gesellschaft betreffen. „Es ist höchste Zeit, dass die Klimaaspekte einer Nachricht oder Reportage in allen Ressorts auftauchen“, sagt Blau. Ob dieser Ansatz ausreicht oder ob tiefgreifendere Veränderungen in der journalistischen Theorie und Praxis notwendig sind, um den klimabedingten Umwälzungen gerecht zu werden, wird Thema der ersten Hugo Portisch Lecture sein, welche die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Gedenken an den Doyen des österreichischen Journalismus veranstaltet.

Im Anschluss an seinen Vortrag werden Anita Malli, Leitung für Umwelt und Nachhaltigkeit beim ORF, und Gerold Riedmann, neuer Chefredakteur von DER STANDARD, kurze Statements abgeben und mit dem Publikum über die zukünftige Ausrichtung des Klimajournalismus diskutieren.

Über Wolfgang Blau

Wolfgang Blau ist Global Managing Partner des Climate Hub der Brunswick Group, sowie Visiting Fellow an der University of Pennsylvania und Trustee Director des Bonn Institute. Unter anderem berät er auch die Klima-Abteilung der Vereinten Nationen, UNFCCC. Blau ist Mitgründer des Oxford Climate Journalism Network. In seinen früheren Positionen war er Chefredakteur von ZEIT ONLINE, Digitalchef des britischen Guardian und Präsident für das internationale Geschäft des US-Medienkonzerns Condé Nast in Europa, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika.

Der Vortrag von Wolfgang Blau in englischer Sprache bildet den Auftakt der Hugo Portisch Lectures an der ÖAW. Die in Kooperation mit dem Österreichischen Presseclub Concordia organisierte Veranstaltungsreihe widmet sich der Journalismusforschung und will das Bewusstsein für aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen schärfen.

Vortrag: „Journalistic Leadership in The Age of Climate Change“
Termin: 14. Mai 2024, 18:00 Uhr
Ort: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal