Der Tag gegen Lärm ein grosser Erfolg

Zum neunten Mal hat das Institut für Schallforschung der ÖAW ein Open House event anlässlich des Internationalen Tag gegen Lärm ausgerichtet.

Station "Die Schallanalyse-Software STx", Institut für Schallforschung, Tag gegen Lärm 2024 © ÖAW/Elia Zilberberg

Zahlreiches Publikum kam zum Anlass, der dieses Jahr zum ersten Mal in der ehemaligen Postsparkasse stattfand. Die Mitmachstationen des Instituts und der Kooperationspartner verteilten sich auf verschiedene Raumbereiche im 3. Stock inklusive des Akustiklabors. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in aktuelle Forschungsfragen oder in die Grundlagen der Akustik bei den Stationen "Wie wird Schall zu Lärm?" oder "Wie entsteht Schall?". Die Station "Schrei den Lukas - Wie laut ist meine Stimme?" war auch dieses Jahr ein Publikumsmagnet. Dort darf in einer Schallkammer mit Hörschutz geschrien werden. Auch dieses Jahr organisierte das Institut zahlreiche Schulklassen-Führungen.