Wissenschafter
Leiter Fachbereich Mathematik
Leiter Information and Inference
Maschinelles Lernen

Tel. +431 51581-2548
Email: guenther.koliander(at)oeaw.ac.at

Wissenschaftliche IDs:
ORCID: orcid.org/0000-0002-4750-3305
Google Scholar: Günther Koliander

Bildung


Günther Koliander schloss 2011 das Studium der technischen Mathematik an der TU Wien mit ausgezeinetem Erfolg ab (Diplomarbeit “Hilbert Spaces of Entire Functions in the Hardy Space Setting”). Von 2011 bis 2017 war er Mitarbeiter am Institute of Telecommunications der TU Wien wo er sein Doktorat im WWTF Projekt NOWIRE im April 2015 mit Auszeichnung abschloss (Dissertation "Information-theoretic analysis of noncoherent block-fading channels and singular random variables").
Er besuchte zweimal die Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden sowie einmal die Georg August Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Seit Juli 2017 ist er Mitglied des Fachbereichs "Mathematik und Signalverarbeitung in der Akustik" des Instituts für Schallforschung, mit kurzer Unterbrechung einer Anstellung an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien von Juli bis Dezember 2021.

Derzeitige Forschung


Günther Koliander ist einer der Projektleiter des Projektes "Digitization, Recognition and Automated Clustering of Watermarks in the Music Manuscripts of Franz Schubert" und arbeitet in dem Projekt "Zeit-Frequenz Analyse, Zufälligkeit und Abtastung" mit.

Aktuelle Themen:

  • Information Theory
  • Machine Learning
  • Compressed Sensing
  • Point Processes
  • Time-frequency and Time-scale Analysis