Die Open-Access-Pauschale (OAP) löste mit 1. Jänner 2024 das Programm „Referierte Publikationen“ des Wissenschaftsfonds FWF ab.

Es gilt die Open-Access-Policy des FWF

Die finanzielle Unterstützung richtet sich an Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der ÖAW von laufenden (bzw. zum Zeitpunkt der Antragsstellung maximal 24 Monate abgeschlossenen) FWF-Projekten, die an der ÖAW angesiedelt sind.
 

Antragsberechtigung

Antragsberechtigt sind First Author und Corresponding Authors einer Zeitschriftenpublikation, die zum Zeitpunkt der Einreichung ein aufrechtes Dienstverhältnis an der ÖAW haben und an dem angeführten FWF-Projekt mitarbeiten bzw. mitgearbeitet haben.
 

Förderhöhe

Es besteht keine Fördergrenze.
 

Förderbare Zeitschriften

Überprüfen Sie bitte vorab mit dem „Coalition S Checker Tool“, ob die Zeitschrift mit der FWF Open-Access-Policy konform ist:

journalcheckertool.org


Förderbare Beiträge in Sammelbänden

Ein Beitrag kann nur dann über die Open Access Pauschale finanziert werden, wenn der gesamte Sammelband Open Access publiziert wird. Alternativ ist eine Förderung des gesamten Sammelbandes über das FWF Programm "Buchpublikationen" möglich. Wenden Sie sich bezüglich der Kriterien bitte direkt an den FWF.


Weitere Voraussetzungen

  • Referierte Publikation, die aus einer FWF Förderung hervorgeht bzw. hervorgegangen ist (bis maximal 24 Monate nach Projektende).
  • Der folgende Text muss im Acknowledgement der Publikation enthalten sein:
    „This research was funded in whole, or in part, by the Austrian Science Fund (FWF) [Grant DOI number]. For the purpose of open access, the author has applied a CC BY public copyright licence to any Author Accepted Manuscript version arising from this submission.“
  • Nicht gefördert werden page charges, colour figures etc.
  • Publikationskosten können für abgeschlossene Projekte, mit Forschungsstandort ÖAW, bis 24 Monate nach Projektende bzw. Ende der Förderperiode des Projektes refundiert werden.
  • Publikationskosten in Hybrid-Journalen werden nur von der Open-Access-Pauschale übernommen, wenn sie in Open-Access Verlagsabkommen enthalten sind. Die „FWF Grant-DOI-number“ muss bei der Artikeleinreichung angegeben werden. Die Überprüfung wird im Workflow der Bibliothek vorgenommen.


An der ÖAW sind folgende Verlagsabkommen verfügbar:

  Springer  Compact

Taylor and Francis


Unterlagen

Schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular bitte per E-Mail an oafonds(at)oeaw.ac.at:

Formular


Weitere Informationen

Nähere Informationen über die Umstellung des administrativen Ablaufes und die Open-Access-Pauschale des FWF finden Sie hier:

Open-Access-Pauschale des FWF


Kontakt

Österreichische Akademie der Wissenschaften
BAS:IS (Bibliothek, Archiv, Sammlungen : Information und Service)
Mag. Monika Rode-Paunzen
monika.rode-paunzen(at)oeaw.ac.at
T +43 1 51581-1628