Das Programm Joint Excellence in Science and Humanities (JESH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften fördert die Kooperation zwischen Forschenden aus dem Ausland und Wissenschaftler:innen in Österreich in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Karriere. JESH bietet sowohl ein Incoming-Programm für Forscher:innen aus 61 Zielländern, als auch ein Outgoing-Programm für österreichische Forschende an.

Die im Rahmen von JESH finanzierten Stipendien zielen darauf ab, die Forschungslandschaft im jeweiligen Zielland erheblich zu stärken. Die internationale Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung für die Ausbildung und Vernetzung von Forscher:innen.

Zielgruppe

Wissenschaftler:innen in einer frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Karriere, die das Doktorats-/PhD-Studium vor nicht mehr als 10 Jahren abgeschlossen haben und an einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in einem der Zielländer oder Österreich tätig sind.

Förderfähige Einrichtungen

In Österreich (JESH Incoming): Institute und Abteilungen an österreichischen öffentlichen Hochschulen, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen.

In den Zielländern (JESH Outgoing): Institute und Abteilungen an öffentlichen Universitäten, den nationalen Akademien der Wissenschaften sowie öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen.

Die Dauer der Forschungsaufenthalte liegt zwischen einem und sechs Monaten.

Einreichfrist

30. April 2024