Wed, 15.11.2023 – 17.11.2023

Die Abgeschiedenheit in byzantinischen Hagiographien

Eine internationale Tagung an der ÖAW untersucht in byzantinischen Quellen, wie Orte der Einsamkeit die spirituelle Entwicklung von Heiligen beeinflussten und wie Abgeschiedenheit und einsames Leben literarisch dargestellt werden.

Märtyrer im Gefängnis © British Library Board, Cod. Add. 11870, f. 67r, 11th Century

Hagiographien, also Geschichten über den Lebensstil und das Verhalten heiliger Männer und Frauen, gehören zu den beliebtesten Gattungen der byzantinischen Literatur. In der Erforschung solcher Text- und Bildquellen wird aktuell dem Aspekt der Abgeschiedenheit und der räumlichen Enge, mit denen die Heiligen zurechtkommen müssen, besondere Aufmerksamkeit zuteil – so auch im FWF-Projekt Spaces that Matter: Enclosed and Secluded Places in Early and Middle Byzantine Hagiography.

Im Rahmen dieses Projekts lädt das Institut für Mittelalterforschung der ÖAW zu einer internationalen Konferenz zum Thema "Spaces Make Saints: Experiencing Confinement in Byzantine Hagiography" ein. Ziel ist es, das Motiv der Abgeschiedenheit, des Gefängnisses oder der Einsamkeit im Leben von Heiligen zu untersuchen. Zusätzlich zur Analyse der literarisch-narrativen Ebene und des Erlebens der Beschränkung durch die Protagonist:innen geht es auch um theoretische Konzepte, welche die Rolle der begrenzten Räume bei der spirituellen Reifung der heiligen Figuren demonstrieren können.

Programm

Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung bei christodoulos.papavarnavas(at)oeaw.ac.at erforderlich.

 

Information

 

Termin:
15. bis 17. November 2023
Beginn am 15. November um 19:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Mittelalterforschung
Postsparkasse, 3. Stock, Vortragssaal 3A
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien

online via Zoom

Kontakt:
Dr. Christodoulos Papavarnavas 
Institut für Mittelalterforschung der ÖAW