
Die Kommission Vanishing Languages and Cultural Heritage der ÖAW lädt ein, sich im Rahmen der VLACH Lectures: Heritage and Resilience am Beispiel unterschiedlicher Sprachen mit dem Thema "Consequences of Language Shift" auseinander zu setzen. Diesmal stehen die Lang-Lieder "ut dun/urtyn duu" der Kalmücken und Westmongolen in ihrer Heimat sowie von Gemeinschaften in Europa und Amerika im Zentrum.
Die Ethnomusikologin Ghilyana Dordzhieva von der Mongol-American Cultural Association beleuchtet in ihrem Vortrag "Kalmyks' and Western Mongol's ut dun/urtyn duu long songs" die Tradition der mongolischen Lang-Lieder als lebendige Ausdrucksformen von Identität, gemeinsamer Geschichte, kollektivem Gedächtnis und Brauchtum. Ghilyana Dordzhieva möchte mit ihrer Forschung einen Beitrag leisten die musikalische Tradition der Oiraten in der Mongolei und in der Uigurischen Autonomen Region Xinjiang sowie der Kalmücken in Russland zu erhalten und zugänglich zu machen.
Chingis Azydov, Philologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, forscht zu den Oirat-Kalmück-Sprache, Folklore und Geschichte, mit besonderem Schwerpunkt auf Volksliedern. Bei der VLACH Lecture zum Thema "Folk songs recorded among Kalmyk emigrants to Europe and America" geht er insbesondere auf Sammlungen kalmückischer Volkslieder und Tanzmelodien der amerikanischen Diaspora ein.
Anmeldung erbeten bis 16. Mai 2025 bei regina.barth(at)oeaw.ac.at
Informationen
Termin:
23. Mai 2025, 16:00 Uhr
Ort:
Campus der Universität Wien, Institut für Romanistik (Rom14)
Spitalgasse 2, Hof 8
1090 Wien
Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback:
vlach(at)oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-3650
Kommission Vanishing Languages and Cultural Heritage