Di, 05.12.2023 13:30

Die unsichtbare Arbeit der Biokurator:innen

Sarah R. Davis beleuchte bei einem ITA-Seminar der ÖAW die Verfügbarmachung biologischer Daten in Datenbanken und die dabei erforderliche Standardisierung und Qualitätskontrolle.

© Adobe Stockfoto

Biokuration ist eine Fachdisziplin, die sich der Übersetzung und Integration von biomedizinischem Wissen aus wissenschaftlichen Artikeln in interoperable Datenbanken widmet. Sie umfasst die Qualitätskontrolle von primären biologischen Forschungsdaten, die zur Veröffentlichung bestimmt sind, das Extrahieren und Organisieren von Daten aus der Originalliteratur sowie die Beschreibung der Daten mit Standard-Annotationsprotokollen und -Vokabularen, die leistungsstarke Abfragen und die Interoperabilität biologischer Datenbanken ermöglichen.

Beim ITA-Seminar zum Thema "Care, Collaboration, and Service in Academic Data Work: Biocuration as ‘Academia Otherwise’" beleuchtet die Wissenschaftsforscherin Sarah R. Davies die Arbeit von Biokurator:innen. Diese Arbeit, deren Ergebnis zertifizierte und abrufbare Bioinformationen sind, weist viele Parallelen zu anderen Formen unerkannter und unsichtbar gemachter Arbeit auf. Sarah R. Davies ist Professorin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Unversität Wien. Sie untersucht, wie die Gesellschaft die Bedingungen der wissenschaftlichen Forschung definiert und wie die Wissenschaft ihrerseits in der Gesellschaft präsent ist. Ihr Seminarvortrag am Institut für Technikfolgenabschätzung der ÖAW wird auf Englisch gehalten.

Anmeldung bei tamail(at)oeaw.ac.at

Termin: