Dr.
Meike Wilfing-Albrecht
BA BA MA
Telefon
(+43 1) 51581 – 3705
Studium der Musikwissenschaft und Romanistik in Osnabrück (Bachelor 2008) und Wien (Master 2013). 2022 Promotion an der Universität Wien (Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk – Die Opernästhetik von Egon Wellesz). Mitarbeiterin bei verschiedenen Forschungsprojekten, u. a. beim FWF-Projekt Eduard Hanslick „Vom Musikalisch-Schönen“: Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte (2018–2021) sowie Telling Sounds an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2021). Mitarbeiterin der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs (seit 2017).
Am ACDH-CH, Abteilung Musikwissenschaft, u. a. tätig für das Österreichische Musiklexikon (oeml online) und Daten zur Erforschung der Musik in Österreich (DEMOS). Seit September 2022 Mitarbeiterin und Projektleitung der Wiener Arbeitsstelle der Johannes Brahms Gesamtausgabe. Albi Rosenthal-Stipendiatin der Bodleian Libraries, University of Oxford (2024).
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Von 2004 bis 2008 Studium der Musikwissenschaft und Romanistik an der Universität Osnabrück, Abschluss 2008 (Bachelorarbeit: Sigmund Theophil Staden: ‚Musikalische Friedensgesänge‘, Johannes Werlin: ‚Irenodiae‘. Vorbereitung einer Edition mit Kritischem Bericht in den Denkmälern der Tonkunst in Bayern). Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien, Abschluss 2013 (Masterarbeit: Deutsche Musik in Polen. Ludwig Senfls Motetten in der Tabulatursammlung des Johannes von Lublin; ausgezeichnet durch die Dr.-Maria-Schaumayer-Stiftung). Promotionsstudium an der Universität Wien (Abschluss 2022; Thema der Dissertation: Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk – Die Opernästhetik von Egon Wellesz [Betreuer: Michele Calella]; ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien 2023). Mitarbeiterin der Österreichischen Gesellschaft für Musik (2014–2016) sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lektorin beim Don Juan Archiv Wien (2014–2018). Werkverträge im OeNB-Projekt Studien zur Entstehung von Hanslicks ‚Vom Musikalisch-Schönen‘: Textuelle und kontextuelle Analyse sowie im FWF-Projekt Hanslick im Kontext. Hanslicks ästhetische Ideen. Entstehung und historischer Ort (2017–2018, Projektleiter: Christoph Landerer). Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Kritischen Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs (seit 2017) sowie dem FWF-Projekt Eduard Hanslicks ‚Vom Musikalisch-Schönen‘: Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte (2018–2021, Projektleiter: Christoph Landerer). Mitarbeit bei den Projekten Österreichisches Musiklexikon Online (2020–2022) und Datenbank zur Erforschung der Musik in Österreich an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH sowie Telling Sounds an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2021, Projektleiterin: Cornelia Szabó-Knotik). Seit September 2022 Mitarbeiterin der Wiener Arbeitsstelle der Johannes Brahms Gesamtausgabe an der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH. 2024 erhielt sie das Albi Rosenthal Fellowship der Bodleian Libraries, University of Oxford.
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Musikwissenschaft
- Musikgeschichte
- Musiktheater
- Österreichische Geschichte
Aktuelle Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Brahmsgesellschaft Baden-Baden
- Europäische Musikforschungsvereinigung
- Gesellschaft für Musikforschung
- Internationale Gustav Mahler Gesellschaft (Vorstandsmitglied)
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Österreichische Gesellschaft für Musik
- Royal Musical Association
Preise und Auszeichnungen
- Albi Rosenthal Fellowship, Bodleian Libraries, University of Oxford (2024)
- Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien (2023)
- Dr. Maria Schaumayer-Stiftung (2013)
Monographien
Monographien
- Wilfing-Albrecht, Meike (2022) Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk. Die Opernästhetik von Egon Wellesz. Doktorarbeit, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.
- Wilfing-Albrecht, Meike (2013) Deutsche Musik in Polen. Ludwig Senfls Motetten in der Tabulatursammlung des Johannes von Lublin. Master Thesis, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, Wien.
- Albrecht, Meike (2008) S. Th. Staden: Musicalische Friedensgesänge (Nürnberg 1651) / Johannes Werlin: Irenodiae (Ulm 1643/44). Vorbereitung einer Edition mit kritischem Bericht in den Denkmälern der Tonkunst in Bayern. Bakkalaureatsarbeit, Institut für Musik/Musikwissenschaft, Universität Osnabrück.RIS ENW BIB
Editionen
Editionen
- Wilfing, Alexander; Wilfing-Albrecht, Meike; Elsner, Daniel (2023) Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen: Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst [digital edition of all ten versions, including TEI markup].Webseite RIS ENW BIB
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
- Coelsch-Foisner, Sabine; Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (Hrsg.) (2022) "Production Archives 02: Production Contexts", special collection der "Open Library of Humanities". .
- Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.) (2020) Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.Webseite RIS ENW BIB
Aufsätze
Aufsätze
- Wilfing-Albrecht, Meike (2024) “Baroque” in Early Musicology and Art History: Egon Welleszʼs Concept of an Austrian Tradition. Musicologica Austriaca - Journal for Austrian Music Studies.Download RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Madame Charles Cahier as Emissary of Mahler's Legacy and her 'Monopoly' on Das Lied von der Erde. News about Mahler Research, Bd. 76, S. 62-75.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Adjusting an Image? The "Mahler-Renaissance" between Vienna and New York. In: Berner, Elias; Santi, Matej (Hrsg.), Telling Sounds. Tracing Music History in Digital Media Archives; Wien: Hollitzer, S. 63-79.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Die "Opernkrise" der Zwischenkriegszeit - eine selbsterzeugte Hysterie? Egon Wellesz' Beitrag zu Diskurs und Strategien. Musik & Ästhetik, Bd. 27/106, S. 58-73.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Madame Charles Cahier als Botschafterin von Mahlers Vermächtnis und ihr 'Monopol' auf "Das Lied von der Erde". Nachrichten zur Mahler-Forschung, Bd. 76, S. 62-76.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2022) ‚Tradition und Moderne‘: Egon Wellesz’ Imagination des barocken Gesamtkunstwerks. Open Library of Humanities, Bd. 2 (8), S. 1-23.DOI RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2020) Der Direktor und sein Kritiker. Die wechselseitige Beeinflussung zwischen Künstler und Kritiker am Beispiel von Eduard Hanslick und Gustav Mahler. In: Krones, Hartmut; Kubik, Reinhold (Hrsg.), Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers, Bd. 2; Wien: Böhlau, S. 367-384.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2020) Mit Herzen, Mund und Händen – Musik im Dreißigjährigen Krieg. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hrsg.), Musik und Gesellschaft. Marktplätze – Kampfzonen – Elysium, Bd. 1: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik; Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 320-324.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2020) Zwischen Krieg und Frieden – Musik im deutschen Alltag um 1648. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hrsg.), Musik und Gesellschaft. Marktplätze – Kampfzonen – Elysium, Bd. 1: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik; Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 335-338.RIS ENW BIB
Lexikonartikel
Lexikonartikel
- Wilfing-Albrecht, Meike (Alleinautorin) (2023) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 4 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Koautorin) (2023) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 5 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Alleinautorin) (2022) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 41 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Koautorin) (2022) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 4 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Koautorin) (2021) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 5 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Alleinautorin) (2021) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 19 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2021) Grümmer, Familie. In: Boisits, Barbara (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon-Online; Wien: Verlag der ÖAW.DOI RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Alleinautorin) (2020) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 6 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (Koautorin) (2020) Oesterreichisches Musiklexikon-Online., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 2 In: Boisits, Barbara (Hrsg.); Wien: Verlag der ÖAW <'http://www.musiklexikon.ac.at'>.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Intavolatura de li Madrigali di Verdelotto da cantare et sonare nel lauto, intavolati per Messer Adriano [Willaert], Venedig: Ottaviano Scotto, 1536. In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 267-269.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Cantiones, quae ab argumento sacrae vocantur, quinque et sex partium, autoribus Thomas Tallisio et Guilielmo Birdo angles, London: Thomas Vautrollier, 1575 (‘Cantiones Sacrae’). In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 303-306.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Harmonice Musices Odhecaton A, Venedig: Ottaviano Petrucci, 1501. In: Lindmayer-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 204-207.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Le dotte, et eccellente composizioni de i Madrigali a cinque voci, Girolamo Scotto: Venedig, 1540. In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 279-281.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Bologna, Civico Museo Bibliografico Musicale, Ms. Q15. In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 160-163.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) A-Wn 2856 (‚Mondsee-Wiener Liederhandschrift’). In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 177-180.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Innsbruck, Schloss Ambras, Kunstkammer, P 5369–5377, Sigel Am (‚Ambraser Stickbuch’). In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 256-258.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike (2014) Brüssel, Bibliothèque Royal de Belgique, Ms. IV.922 (‘Occo-Kodex’). In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 262-264.RIS ENW BIB
- Albrecht, Meike Trient, Museo Provinciale d’Arte, Castello del Buon Consiglio, Ms. 90. In: Lindmayr-Brandl, Andrea (Hrsg.), Schrift und Klang in der Musik der Renaissance; Laaber: Laaber, S. 173-176.RIS ENW BIB
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Mme. Charles Cahier: Mahler’s ‘Representative on Earth’. Women's Song Forum <'https://www.womensongforum.org/2023/07/25/mme-charles-cahier-mahlers-representative-on-earth/'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2023) Bojan Bujić, Arnold Schoenberg and Egon Wellesz: A Fraught Relationship. Musicologica Austriaca.Download RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2017) Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts. Die Musikforschung.Webseite RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike (2015) Ein ‚Kapitel österreichischer Unbegreiflichkeiten‘. Egon Wellesz und das Wiener musikhistorische Institut., S. 1-10 <'https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Ueber_uns/Institutsgeschichte/Wilfing_Albrecht_final.pdf'>.RIS ENW BIB
- Wilfing-Albrecht, Meike; Strumbl, Melanie (2014) Christoph Willibald Gluck: Bilder – Mythen – Diskurse. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 69 (6), S. 89-90.
- Wilfing-Albrecht, Meike (2014) Musik für Film und bewegte Bilder. Symposion Wien Modern. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 69 (6), S. 91-92.
- Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (2014) Musikhistoriographie(n). Österreichische Musikzeitschrift 69/1, S. 74–75.
- Wilfing-Albrecht, Meike (2013) Die Autorisierung des Selbst: musikalische Autorschaft im 20. Jahrhundert. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 68 (4), S. 85-86.
- Albrecht, Meike (2006) Orgelmusik in den Hansestädten., Bd. Historische Räume – Osnabrück und die Hanse. Katalog zur Ausstellung vom 19.05. – 15.07.2006 in der Universitätsbibliothek Osnabrück, S. 6-8.RIS ENW BIB
Vorträge
Vorträge
Wilfing, Alexander; Stoxreiter, Daniel; Wilfing-Albrecht, Meike (30.05.2023) Hanslick Online: Edition, Features, Zukunft. Vortrag bei: „Research Lunch“ Reihe des Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Wien/AUSTRIA.
Wilfing-Albrecht, Meike (22.04.2023) Die Entwicklung der Musikwissenschaft in Großbritannien 1900-1950. Vortrag bei: Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Musikwissenschaft (Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage, ÖAW), Wien/AUSTRIA.
Wilfing-Albrecht, Meike (27.02.2023) Tracing Art History in Early Musicology: Egon Wellesz and the Austrian Baroque. Vortrag bei: Viennese Modernism and its Legacies. A Symposium in celebration of Bojan Bujić's 85th birthday, Oxford/UNITED KINGDOM.
Wilfing-Albrecht, Meike (15.12.2017) Die Wiener und Dresdner Quellen zur Brautreise der Erzherzogin Maria Theresia 1787. Vortrag bei: Project Presentation Don Juan Archiv Wien, Wien/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge