Fri, 08.10.2021 18:00

DIE DIGITALISIERUNG –EIN MEDIENUMBRUCH UNTER VIELEN?

Ein Symposium zu Ehren von Herbert Matis im Rahmen der ÖAW Veranstaltungsreihe Colloquium Digitale „Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“

Die ÖAW startet Ihre Veranstaltungsreihe Colloquium Digitale „Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“ mit einem Symposium zu Ehren von Herbert Matis, der seinen 80. Geburtstag feiert.

Zum Thema "Die Digitalisierung - ein Medienumbruch unter vielen?" werden Herbert Mathis und Matthias Karmasin Impulsvorträge halten. Stefanie Averbeck-Lietz, Wolfgang Behringer und Gabriele Haug-Moritz sind die Respondents.

Danach gibt es eine Podiumsdiskussion der Genannten mit Georg Vogeler und der Moderation von Arno Strohmeyer

Details zu Programm und Anmeldung

Herbert Matis ist emeritierter Professor der Wirtschaftsuniversität Wien, ehemaliger Vorstand des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2003 bis 2009 war er Vizepräsident der ÖAW. Herbert Matis hat mit seinen Forschungen wertvolle Beiträge zur historischen Einordnung der digitalen Transformation geleistet. Als langjähriger Obmann der Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, deren Nachfolgerin das CMC ist, er hat den Grundstein für die Institutionalisierung der Kommunikationswissenschaft an der ÖAW gelegt.