Fri, 17.11.2023 8:00

Qualitätsdiskurs Community Medien am Beispiel Niederlande

Workshop zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit Qualität am 17. November 2023 in Wien

Medien und Qualität stehen in einem schwierigen Verhältnis zueinander, obwohl die meisten Menschen ihre eigene Vorstellung von Medienqualität mit sich herumtragen. Noch komplizierter wird es, wenn es um Qualität in Community Medien geht. Geht es um gut gemachte Inhalte, die Einbindung spezifischer Gruppen, Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen oder doch auch um die Wahrnehmung der Inhalte durch ein breiteres Publikum? Wer legt Qualitätskriterien fest und woran erkennen wir selbst, dass wir das, was wir tun auch gut tun?

Nach den Einblicken zu Qualitätsentwicklung in Deutschland, der Schweiz und Irland befassen wir uns heuer mit der Situation in den Niederlanden. Community Medien sind dort rechtlich als „lokale öffentlich-rechtliche Medien“ definiert. In den meisten niederländischen Gemeinden ist ein lokaler Sender entstanden. 1997 waren es 360 Radio- und TV-Sender, bis 2022 ist die Gesamtzahl auf 236 gesunken. Im gleichen Zeitraum sank allerdings auch die Anzahl Gemeinden von 572 auf 334. Derzeit läuft ein Prozess der Zusammenlegung auf ca. 80 Sender. Ziel sind unabhängige, solide finanzierte und professionelle Sender, die sich mit lokalem Journalismus auf ein größeres Verbreitungsgebiet richten. Diese Entwicklung wurde vom Dachverband NLPO angestoßen und im Zusammenspiel mit einer wesentlichen Verbesserung der Finanzierung des Sektors politisch ermöglicht. Die Medienbehörde soll auch in Zukunft die lokalen Sender lizensieren und beaufsichtigen. Die Entwicklung wird auch mit Studien begleitet. Um die Unabhängigkeit zu stärken, sollen die Sender ab 2026 nicht mehr durch die Gemeinden, sondern zentral finanziert werden.

Welche positiven oder problematischen Folgen hat diese Entwicklung, die sich stark am Lokaljournalismus und der Versorgung der Bevölkerung mit lokalen Informationen orientiert? Welche Konsequenzen hat das für die Qualitätsdebatte der Community Medien? Erwartungen, Anforderungen und Ziele, die damit verbunden sind, lernen wir sowohl von Seiten der Community Medien als auch aus Sicht der Regulierungsbehörde kennen.

Details zur Veranstaltung