CAMPUS AKADEMIE

 

ERSATZQUARTIER

Vordere Zollamtsstraße


Für die Dauer der Bauarbeiten am Campus Akademie sind die ÖAW-Einheiten von Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2 und Postgasse 7-9 im Ersatzquartier Vordere Zollamtsstraße 3 zu finden: der ehemaligen Finanzlandesdirektion.

Dieses zuletzt von der Universität für Angewandte Kunst Wien genutzte Gebäude überzeugte bei der Suche nach einem temporären Standort gleich in mehrfacher Hinsicht: Die geographische Nähe zum Campus Akademie, die vorhandene Infrastruktur und die günstige verkehrstechnische Lage machen das geschichtsträchtige und repräsentative Bauwerk zu einem geeigneten Ausweichquartier. 
 

Das Gebäude


Errichtet wurde die k. k. Finanzlandesdirektion zwischen 1844 und 1847 von Hofbaurat Paul Sprenger im Stil des Spätklassizismus. Die Portalzone weist seitlich vorgestellte toskanische Doppelsäulen auf, darüber befinden sich Statuen des Bildhauers Josef Klieber, die Personifikationen von Verkehr, Industrie, Gewerbe und Handel darstellen.