Pop weiter denken : : Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte / / hrsg. von André Doehring, Ralf von Appen.

Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesemMotto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen siepopuläre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen undeinen stilistisch breiteren und historisch umfassenderenZugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze derPopforschung weiterdenken, al...

Descripción completa

Guardado en:
Detalles Bibliográficos
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Año de Publicación:2018
Lenguaje:German
Colección:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 44
Acceso en línea:
Descripción Física:1 online resource (268 p.)
Etiquetas: Agregar Etiqueta
Sin Etiquetas, Sea el primero en etiquetar este registro!
Tabla de Contenidos:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • EDITORIAL
  • ROLLIN' AND TUMBLIN' - VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT)
  • I. IMPROVISATION
  • IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
  • JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS
  • II. ANALYSE
  • ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE
  • TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS »LE MANS«
  • DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE
  • III. ÜBERTRAGUNGEN
  • FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS - EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ
  • DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA
  • »SHAME SHAME SHAME!« DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975
  • IV. PHILOSOPHIE
  • ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK
  • MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS
  • AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK
  • WHO IS »YOU'RE SO VAIN« ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS
  • ZU DEN AUTOREN