»Clear the Air«. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren : : Interdisziplinäre Positionen / / hrsg. von Katja Schneider, Burcu Dogramaci.

1965 formulierte die Choreographin Yvonne Rainer ihr radikales No Manifesto. Es begann mit den Worten »NO to spectacle« und wurde zu einem der wirkmächtigsten Manifeste in der Kunst: Es sollte »die Luft klären«. Ob dies gelungen ist, welche Wirkungskraft künstlerische Manifeste seither entfalten, wi...

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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
سنة النشر:2017
اللغة:German
سلاسل:Edition Kulturwissenschaft ; 115
الوصول للمادة أونلاين:
وصف مادي:1 online resource (396 p.)
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الوصف
Other title:Frontmatter --
INHALT --
"Clear the Air" --
Yes! --
Vom Fragment zum Manifest --
Szenen der Entleerung und Transgression --
Choreographie als transmediale Denkfigur --
Manifestationen --
Saum der Zeit --
Verba volent, scripta manent --
Geste statt Gehalt --
"Give up Art!" --
Yael Bartanas A Manifesto --
"The world cannot function in the long run without Surrealism." --
dramAcum --
Manifeste der Migration --
Credo, Manifest und Künstlerbuch --
"We have a problem" --
Filmgeschichte in Flammen --
Architektur und Zukunft --
Kontingenzmaschine Kunst --
Nägel mit Köpfen? --
Autoren-/Autorinnenbiografien --
Abbildungsverzeichnis --
Register
الملخص:1965 formulierte die Choreographin Yvonne Rainer ihr radikales No Manifesto. Es begann mit den Worten »NO to spectacle« und wurde zu einem der wirkmächtigsten Manifeste in der Kunst: Es sollte »die Luft klären«. Ob dies gelungen ist, welche Wirkungskraft künstlerische Manifeste seither entfalten, wie sie sich in unterschiedlichen medialen Kontexten und im digitalen Zeitalter niederschlagen und welche politischen Perspektiven ihnen inhärent sind, zeigen die Beiträger_innen des interdisziplinären Bandes u.a. an Beispielen der Gruppe SPUR, Georg Baselitz, Pina Bausch oder Kanak Attack.
In 1965, choreographer Yvonne Rainer formulated her radical "NO Manifesto". It began with the words "NO to spectacle", and became one of the most influential manifestos in the art world: it was intended to "clear the air". Was it successful? The contributors to this interdisciplinary volume examine this question, as well as the efficacy of artist manifestos since, how they are reflected in different media contexts and in the digital age, and which political perspectives are inherent to them, through the use of examples such as Gruppe SPUR, Georg Baselitz, Pina Bausch, and Kanak Attack.
التنسيق:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ردمك:9783839436400
9783110719543
9783110547726
9783110540550
DOI:10.1515/9783839436400?locatt=mode:legacy
وصول:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Katja Schneider, Burcu Dogramaci.