Cut and paste : : Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart / / hrsg. von Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms.

Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Sam...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Übergeordnet:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Ort / Verlag:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Erscheinungsjahr:2015
Ausgabe:1. Aufl.
Sprache:Deutsch
Serie:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 34
Online Zugang:
Beschreibung:1 online resource (156 p.)
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Weitere Titel:Frontmatter --
Inhalt --
Editorial --
»Das Leben Eines Gs« — aktuelle Schnittmuster im deutschen HipHop --
Nostalgische Schnittmuster im Jazz von Cassandra Wilson, Diana Kral l und Norah Jones --
Brown Sugar. Tendenzen im neueren Rhythm'n'Blues --
Tributebands: Imitation als Erfolgsfaktor --
Rock den Balkan! Die musikalische Rekonstruktion des Balkans als emotionales Territorium --
Neuere Entwicklungen in der deutschen Rechtsrock-Szene --
Schnittmuster der Präsentation populärer Musik: Überlegungen zur Analyse aktueller Popmusik am Beispiel Maxïmo Parks --
HipHop im Candy Shop. Überlegungen zur populären Stimme --
Zu den Autoren --
Backmatter
Zusammenfassung:Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839405697
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839405697?locatt=mode:legacy
Zugangseinschränkungen:restricted access
Hierarchiestufe:Monografie
Verantwortlichkeitsangabe: hrsg. von Thomas Phleps (verst.), Dietrich Helms.