'Harmonisch entgegengesetzt' : : Zur Darstellung und Darstellbarkeit in Hölderlins Poetik um 1800 / / Marion Hiller.

"Harmoniously opposed" is a fundamental phrase in Hölderlin's poetology. Until now, however, there has been no systematic study consistently following this central representational structure through Hölderlin's poetic and poetological writings. The present monograph attempts to r...

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書誌詳細
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2008
出版年:2008
言語:German
シリーズ:Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 118
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物理的記述:1 online resource (294 p.)
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その他の書誌記述
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung und methodische Grundlegung --
I. Herausarbeitung der Grundstruktur an ›Hyperion oder der Eremit in Griechenland‹ --
II. Bogen und Leier --
III. Tragische Schönheit? Verweise auf das Tragische --
IV. ›Harmonisch entgegengesetzt‹: Zu den Einholungsstrukturen des poetischen Geistes in »Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig …« --
V. Die Darstellungsstruktur hinsichtlich der ›Töne‹ in der ›Verfahrungsweise‹ und weiteren poetologischen Entwürfen --
VI. Exemplarische lyrische Dichtungen --
VII. Ausblick und Schluss --
Backmatter
要約:"Harmoniously opposed" is a fundamental phrase in Hölderlin's poetology. Until now, however, there has been no systematic study consistently following this central representational structure through Hölderlin's poetic and poetological writings. The present monograph attempts to remedy this deficiency by taking the fundamental structure of "representation", which has been a determining factor in Western philosophy and literature since Classical Antiquity , and developing it anew with reference to Hölderlin and defining its far-reaching implications for poetry and poetology more precisely than has been the case in previous research.
"Harmonisch entgegengesetzt" ist ein Grundwort der Hölderlinschen Poetologie und als das Verhältnis von Einheit und Differenz zugleich die Grundstruktur von "Darstellung" in der abendländischen Philosophie und Dichtung. Die Monographie arbeitet dieses zentrale Verhältnis in Bezug auf sämtliche theoretische Schriften sowie bedeutende poetische Texte Hölderlins (Hyperion oder Der Eremit in Griechenland, Wie wenn am Feiertage…und Hälfte des Lebens) heraus und bestimmt es in Rückgriff auf Platon und Heraklit in seiner spezifisch Hölderlinschen Ausprägung. Diese originäre Deutung des Darstellungsverhältnisses kommt ab der Endfassung des Hyperion in ihrer vollen Reichweite zum Tragen und hält sich in ihrer Hauptstoßrichtung bis in die Sophokles-Anmerkungen und die späten Gesänge hinein durch. In ihr liegt der Zielpunkt der poetologischen Erörterungen wie der Dichtungen Hölderlins, nämlich die Begründung und das ›Fühlbarmachen‹ der Überlegenheit eines poetischen gegenüber einem diskursiv-philosophischen Sprechen.
フォーマット:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783484970298
9783110637854
9783110212129
9783110209457
ISSN:0440-7164 ;
DOI:10.1515/9783484970298
アクセス:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marion Hiller.