Konfigurationen des Erhabenen : : Zur Produktivität einer ästhetischen Kategorie in der Literatur des ausgehenden 20. Jahrhunderts (Handke, Ransmayr, Schrott, Strauß) / / Torsten Hoffmann.

Das Buch ist der Wiederentdeckung des Erhabenen – der neben dem Schönen wichtigsten ästhetischen Kategorie des 18. Jahrhunderts – in zeitgenössischer Literatur gewidmet. Aufgezeigt wird, inwiefern bei Handke, Ransmayr, Strauß und Schrott von einer Poetik des Erhabenen gesprochen werden kann und wie...

Ful tanımlama

Kaydedildi:
Detaylı Bibliyografya
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2006
Yayın Tarihi:2012
Dil:German
Seri Bilgileri:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 5
Online Erişim:
Fiziksel Özellikler:1 online resource (417 p.)
Etiketler: Etiketle
Etiket eklenmemiş, İlk siz ekleyin!
Diğer Bilgiler
Other title:i-iv --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Theoretische Modelle --
III. Literarische Konfigurationen --
1. Natur --
2. Sprache --
3. Bildende Kunst --
4. Politik, Krieg und Holocaust --
5. Naturwissenschaft --
IV. Konstellationen des Erhabenen am Ende des 20. Jahrhunderts: Die literarischen Texte im Vergleich --
V. Literaturverzeichnis --
VI. Abbildungsverzeichnis --
VII. Register
Özet:Das Buch ist der Wiederentdeckung des Erhabenen – der neben dem Schönen wichtigsten ästhetischen Kategorie des 18. Jahrhunderts – in zeitgenössischer Literatur gewidmet. Aufgezeigt wird, inwiefern bei Handke, Ransmayr, Strauß und Schrott von einer Poetik des Erhabenen gesprochen werden kann und wie sich diese zu den Theorien von Kant, Schiller, Jean-François Lyotard, Martin Seel u.a. positioniert.
The sublime – along with beauty the most important aesthetic category of the 18th century – experienced an amazing renaissance in art, philosophy and scholarship at the end of the 20th century. Using the examples of Peter Handke, Christoph Ransmayr, Botho Strauss and Raoul Schrott, the present study shows the extent to which notions of the sublime have proved productive in contemporary literature. Particular attention is paid to the interrelationships between the literary texts and the aesthetic theories of Immanuel Kant, Friedrich Schiller, Jean-François Lyotard and Martin Seel, among others. The study demonstrates the multiplicity of forms in which the sublime appears in literature – and shows how the traditional idea of the sublime in human superiority over nature has been transformed into a poetics of sublime weakness.
Materyal Türü:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110911169
9783110637854
9783110277128
9783110276893
ISSN:1860-210X ;
DOI:10.1515/9783110911169
Erişim:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Torsten Hoffmann.